zeit.de Pur Nutzen Sie zeit.de mit weniger Werbung und ohne Werbetracking für 1,20 €/Woche (für Digital-Abonnenten nur 0,40 €/Woche). Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden.
Großbritannien: Wie geht es jetzt weiter in London?
Das britische Unterhaus hat den Brexit-Deal von Theresa May abgelehnt. Ein Misstrauensvotum gegen die Premierministerin ist beantragt. Welche Optionen hat sie noch? 15. Januar 2019, 22:45 Uhr Das britische Parlament am Ufer der Themse in…
Brasilien: Bolsonaro erleichtert den Kauf von Schusswaffen
In Brasilien ist es künftig leichter, Waffen zu kaufen. Präsident Jair Bolsonaro unterzeichnete ein Dekret, wonach jeder Brasilianer künftig bis zu vier Schusswaffen kaufen und sie zuhause oder am Arbeitsplatz aufbewahren kann. "Das Volk will…
Britisches Unterhaus: In der Sackgasse
Die Abstimmung im britischen Unterhaus hat noch einmal gezeigt, wie destruktiv die Brexit-Debatte in Großbritannien mittlerweile geführt wird. Das Problem ist dabei nicht, dass der von Premierministerin Theresa May ausgehandelte Kompromiss mit der EU keine…
EU-Austritt: Lautstark gegen den Brexit
Ihr Kommentar wird bald freigeschaltet! Ihr Benutzername ${userName} wurde angelegt. Die ersten Kommentare neuer Benutzer prüfen wir vorübergehend, bevor wir sie veröffentlichen. Dies geschieht auch bei Nutzern, die kürzlich gegen unsere Netiquette verstoßen haben. Bei…
Debattenkultur: Polen, die gespaltene Republik
Stefan W. hatte sich ein Ereignis ausgesucht, das ihm größtmögliche Aufmerksamkeit verschafft. Er wählte die bekannte polnische Wohltätigkeitsveranstaltung Das Große Orchester der Weihnachtshilfe, eine Spendenaktion für die medizinische Versorgung in Krankenhäusern. Beim Finale der Veranstaltung…
Autoindustrie: VW und Ford geben Zusammenarbeit bekannt
Volkswagen und Ford haben sich auf eine weltweite Allianz geeinigt – sie bleibt aber zunächst auf die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge beschränkt. Ab 2022 wollen die Konzerne damit beginnen, gemeinsam Transporter und mittelgroße Pick-ups zu…
Weiterführende Schulen: Drei Wünsche frei
1. Beachten Sie die Regeln In Hamburg haben die Eltern drei Wünsche frei. Sie können sich unter den 57 Stadtteilschulen und 61 Gymnasien drei Schulen aussuchen, unabhängig von den schulischen Leistungen des Kindes – die…
“Immenhof”: Heimat ist, wo … ja, wo eigentlich?
Inhalt Seite 1 — Heimat ist, wo … ja, wo eigentlich? Seite 2 — Enge Verhältnisse, bis zum Bersten mit Übergriffigkeit gefüllt Auf einer Seite lesen Heimat ist nicht gleich Landschaft, aber ohne Landschaft keine…
Mavi Phoenix: “Ich brauche keine Saufpartys in Wohnheimen”
Vor dem Abi brachte Marlene Nader ihre ersten Songs raus, produziert auf dem alten Laptop ihres Vaters. Sie rappte, nannte sich Mavi Phoenix und träumte vom Leben als Weltstar. Dann passierte: nichts. Bis Maurice Ernst,…
AfD Bremen: Frank Magnitz wollte mit Foto “mediale…
Der Bremer AfD-Chef Frank Magnitz wollte mit der Veröffentlichung eines Fotos nach dem Überfall auf ihn "mediale Betroffenheit" auslösen. Das geht aus einem parteiinternen Schreiben, das der taz vorliegt, hervor. Magnitz bestätigte, Verfasser des Schreibens…
Britisches Parlament lehnt Theresa Mays Brexit-Deal ab
Das britische Parlament hat das zwischen der EU und der britischen Regierung ausgehandelte Brexit-Abkommen abgelehnt. Mit 432 zu 202 Stimmen votierten die Abgeordneten gegen den Deal von Premierministerin Theresa May. Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen…
“Dead Washer”: Wer sagt den Frauen, wie stark…
Inhalt Seite 1 — Wer sagt den Frauen, wie stark sie sind? Seite 2 — "Ich brauche gute Erinnerungen. Damit sie die schlimmen verdrängen" Auf einer Seite lesen Ich lerne Sara Omar im Château de…
Umweltministerin Svenja Schulze: “Habe Julia Klöckner mehrfach gebeten,…
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) vorgeworfen, sich bei der Ausrichtung der EU-Agrarpolitik nicht ausreichend für die Umwelt einzusetzen. "Ich habe meine Kollegin Julia Klöckner mehrfach gebeten, hier klar Flagge zu zeigen",…
Rassismus: AfD-Politiker soll Schmerzensgeld an Noah Becker zahlen
Wegen einer rassistischen Äußerung über Noah Becker auf Twitter hat das Landgericht Berlin den AfD-Politiker Jens Maier dazu verurteilt, 15.000 Euro Schmerzensgeld an Noah Becker zu zahlen. Das sagte ein Gerichtssprecher dem Spiegel. Hinzu kommen…
William Barr: Designierter US-Justizminister unterstützt Russland-Ermittlungen
Der designierte US-Justizminister William Barr hat Präsident Donald Trump in der Bewertung der Russland-Ermittlungen widersprochen. Bei der Untersuchung handle es sich seiner Ansicht nach nicht um eine "Hexenjagd", sagte Barr vor dem Justizausschuss des Senats…
Projektron: Keine derben Witze mehr
Frauen sind in der IT-Branche selten. Wie es ein Berliner Software-Entwickler schafft, weiblicher zu sein als alle anderen 15. Januar 2019, 17:58 UhrZEIT Campus Nr. 6/2018 Gerade mal 28 Prozent aller in der IT-Branche Beschäftigten sind…
Horrorerzählungen: Monstermäßig
Wer einen Horrorfilm schaut, fühlt Angst und Wohligkeit zugleich. Man hat einerseits das Bedürfnis zu fliehen, gleichzeitig weiß man, dass abseits des Bildschirms nichts Schlimmes passieren kann. Man möchte sich erschrecken, um der Wohltemperiertheit des…
Hamburger Legende: “Störtebeker war Kapitän und Kaufmann, kein…
Inhalt Seite 1 — "Störtebeker war Kapitän und Kaufmann, kein Outlaw" Seite 2 — "Beim Begriff Pirat muss man aufpassen" Auf einer Seite lesen Bei der Hinrichtung von Klaus Störtebeker am 20. Oktober 1401 spielten…