/Volles Rooäää: Vorverkauf für „Werner Rennens” 2019 startet

Volles Rooäää: Vorverkauf für „Werner Rennens” 2019 startet

Hasenmoor – Es war ein gigantischer Erfolg im Sommer: das Revival des „Werner Rennens“ auf dem Flugplatz Hartenholm mit Rötger „Brösel” Feldmann (68) und Holger „Holgi” Henze (74) und 45000 feiernden Fans.


Rötger „Brösel” Feldmann zieht mit seinem „Red Porsche Killer” Dragster auf dem Flughafengelände in Hartenholm an Holger „Holgi” Henze in seinem Porsche vorbei
Rötger „Brösel” Feldmann zieht mit seinem „Red Porsche Killer” Dragster auf dem Flughafengelände in Hartenholm an Holger „Holgi” Henze in seinem Porsche vorbeiFoto: Carsten Rehder / dpa

Jetzt geht der Kult um Europas größtes Motorsportfestival weiter. Auch 2019 soll es ein Werner-Festival auf dem platten Land geben – präsentiert von BILD.
Vom 29. August bis 1. September findet es statt, Sonnabend startet der Vorverkauf, Tickets für vier Tage Bier, PS und Rock’n’Roll kosten inklusive Camping 159 Euro.


Die Rennstrecke und die Anlagen auf dem Flughafen Hartenholm
Die Rennstrecke und die Anlagen auf dem Flughafen HartenholmFoto: Carsten Rehder, Frank Molter / picture-alliance

„Die Resonanz war grandios in der Gemeinde, bei den Anwohnern und natürlich den Besuchern“, so Projektleiter Bastian Ohrtmann. „Also nehmen wir den Schwung mit, dieses geile Festival einfach nochmal zu machen.”

25 000 Besucher erwartet

Aber ein bisschen anders: Das eigentliche Werner-Rennen, das „Brösel” gegen „Holgi” gewonnen hatte, wird’s nicht erneut geben. „Die Revanche ist gelaufen, Brösel ist glückselig”, so Ohrtmann. „Aber die beiden sind Feuer und Flamme, werden natürlich dabei sein und sich vor Ort was einfallen lassen.” Autogrammstunden, vielleicht auch auf der Piste mit ihren schrägen Karren.

Mehr als 25000 Besucher werden erwartet, es gibt auf drei Pisten Motorsport mit Drag Race, Stockcar Rennen, Motocross und mehr. Dazu Bands auf drei Bühnen, wer auftritt, wird Anfang Dezember bekannt gegeben.

Bürgermeister Klaus-Wilhelm Schümann (64) freut sich auf die Rückkehr der verrückten Truppe: „Ich hab nach der Veranstaltung abends zu meiner Frau gesagt: Die kommen wieder!” Tun sie nun auch.
Ein paar vereinzelte Klagen gegen den Veranstalter (dahinter stecken die Macher des “Wacken Open Air”) gab’s beim letzten Mal im Vorfeld. „Das ist auch dieses Jahr nicht auszuschließen”, so Veranstalter Marten Pauls. „Unsere Türen stehen immer offen.”

Das Original Werner Rennen fand 1988 auf dem Flugplatz Hartenholm statt – und endete im friedlichen Chaos. 200 000 Menschen reisten damals an, viel mehr als erwartet und machten das Festival zum „Woodstock des Nordens”.

Hits: 13