/Morten Grunwald stirbt mit 83 Jahren: Benny aus der Olsenbande ist tot

Morten Grunwald stirbt mit 83 Jahren: Benny aus der Olsenbande ist tot

„Mächtig gewaltig“ – mit diesen beiden Worten, seinem Karo-Jacket und dem berühmten Ausfallschritt schrieb Morten Grunwald Filmgeschichte. In 14 Olsenbanden-Filmen spielte Grunwald „Benny Frandsen“. Jetzt erlag der Däne seinem Krebsleiden. Benny aus der Olsenbande ist tot.


Die Olsenbande: Benny, Egon und Kjeld (v.l.)
Die Olsenbande: Benny, Egon und Kjeld (v.l.)Foto: picture-alliance / KPA Honorar &

Wie die Familie dänischen Medien bestätigte, starb Morten Grunwald in der vergangenen Nacht nach kurzem Klinikaufenthalt. Grunwald hatte kurz vor seinem Tod dem dänischen Nachrichtenportal „Se og Hø“ erklärt: „Ich leide an Lungenkrebs, der nicht geheilt werden kann. Mir wurde eine Strahlentherapie angeboten, die ich abgelehnt habe. Ich weiß nicht, ob es noch Monate sind oder mehr, aber so ist es nun einmal.“

Wegen seiner Erkrankung hatte sich der beliebte Schauspieler im vergangenen Jahr aus dem Geschäft zurückgezogen. Er musste auch seine Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des ersten Olsenbanden-Films ausfallen lassen. Grunwald hatte in mehr als 40 Filmen mitgespielt. Er war seit 1965 verheiratet, hat eine Tochter.

Morten Grunwald war das letzte noch lebende Mitglied des berühmten TV-Gaunertrios. Ove Sprogøe (Egon Olsen) war 2004 gestorben. Poul Bundgaard starb 1998 während der Dreharbeiten zum letzten Olsenbanden-Film.

Hits: 40