/Survivor mit 330 PS: Berlin hat ein neues Anti-Terror-Panzerfahrzeug

Survivor mit 330 PS: Berlin hat ein neues Anti-Terror-Panzerfahrzeug

Berlin – Die Berliner Polizei verfügt jetzt über ein neues und millionenteures Panzerfahrzeug mit dem Namen Survivor. Das Spezialfahrzeug mit High-Tech-Ausrüstung wurde besonders für Einsätze gegen schwer bewaffnete Terroristen angeschafft und am Mittwoch vorgestellt. Es ist gegen Schüsse aus Schnellfeuerwaffen besonders dick gepanzert, zum Teil vergittert und hat geschützte Reifen.

Der Wagen könne „diskret auf wechselnde Bedrohungslagen angepasst werden und ist serienmäßig mit einer Schutzbelüftungsanlage gegen atomare, biologische und chemische Kampfstoffe ausgestattet“, so die Herstellerfirma. Zur Ausrüstung gehören auch Suchscheinwerfer, eine Seilwinde und Räumschilder.


Der Survivor ist 330 PS stark und wiegt bis zu 15 Tonnen
Der Survivor ist 330 PS stark und wiegt bis zu 15 TonnenFoto: Action Press

Der Survivor hat laut Herstellerfirma 330 PS und wiegt je nach Ausstattung etwa 15 Tonnen. Bis zu zehn Polizisten passen in den Innenraum. Der Preis liegt bei mehr als einer Million Euro. Die Polizei twitterte: „Der #Chucknorris unter den Dienstwagen. Was er kann? Alles!“

Die Polizei in anderen Bundesländern erhielt bereits ähnliche Fahrzeuge. In Berlin sollte der Survivor ursprünglich im Frühjahr geliefert werden. Der Termin wurde dann verschoben.

Der Panzerwagen gehört zu dem großen Paket von neuen Waffen und neuer Technik für die Berliner Polizei, das nach den islamistischen Terroranschlägen 2015 in Frankreich und im Dezember 2016 in Berlin beschlossen wurde. Gekauft oder bestellt wurden für mehr als 40 Millionen Euro neue Dienstpistolen, Maschinenpistolen, Sturmgewehre, Schutzwesten, Helme, Computertablets, moderne Funkausrüstungen und Autos.

Hits: 4