/Größte Lichter-Show, die die Stadt je gesehen hat: „Hannover leuchtet”

Größte Lichter-Show, die die Stadt je gesehen hat: „Hannover leuchtet”

Hannover – Es ist die größte Lichter-Show, die die Stadt je gesehen hat – und die spektakulärste!

Seit gestern, Punkt 17.30 Uhr, heißt es: „Hannover leuchtet“! Acht prominente Gebäude erstrahlen. Marktkirche, Opernhaus, Kröpcke – ein einziges Highlight! Sieben Künstler und Gruppen haben die Show konzipiert. Bis gestern noch wurden die Scheinwerfer und Beamer aufgebaut.

Die beeindruckenden Fakten:

► An der HDI-Arena wird eine Fläche von 1750 Quadratmeter zur Leinwand – gigantisch. Zum Vergleich: Die größte Leinwand im Astor-Kino ist gerade einmal 181 Quadratmeter groß.

► Am Landesmuseum verwandeln gleich 80 bewegliche Scheinwerfer die Fassade in eine Unterwasserwelt.

► Der Lichtstrom der Beamer am NDR-Funkhaus ist 40-mal stärker als der eines Wohnzimmer-Beamers (2000 ANSI-Lumen).

► Die Projektoren an der Basilika St. Clemens haben eine Leistung von 3000 Watt – eine normale Glühbirne gerade mal 40 bis 60 Watt.


Die Probsteikirche Basilika St. Clemens wird unter dem Titel „Das Tor zur Stadt” von Künstler Harald Tragweindl beleuchtet
Die Probsteikirche Basilika St. Clemens wird unter dem Titel „Das Tor zur Stadt” von Künstler Harald Tragweindl beleuchtetFoto: Ole Spata / dpa

► Das grüne Lasernetz, das elf Punkte über der Stadt verbindet, hat eine Länge von fünf Kilometern.

Das Event läuft noch bis Sonntag, täglich von 17.30 bis 23 Uhr.

Hits: 44