Die Vorspeisen der griechischen Küche werden oft unterschätzt: etwas, in das man das Brot tunkt, damit das erste Glas Wein einen nicht gleich umhaut. Zu diesem Zweck wird klassischerweise Tsatsiki gereicht, das aber dann später…
Right Livelihood Award: Menschenrechts- und Umweltaktivisten erhalten Alternativen…
In Stockholm sind sieben Menschenrechts- und Umweltaktivisten mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, die auch als Alternativer Nobelpreis bekannt ist, ist mit einem Preisgeld von drei Millionen schwedischen Kronen (290.000 Euro) dotiert.…
“Gilets Jaunes”: Leicht entzündlich
Inhalt Seite 1 — Leicht entzündlich Seite 2 — Was bewegt die Bewegung? Auf einer Seite lesen Am Ende waren es rund 300.000 Menschen, die in gelben Warnwesten Plätze, Brücken und Autobahnauffahrten der Republik besetzten.…
Migranten in Mexiko: Nicht willkommen
Zu Fuß sind sie in Mittelamerika aufgebrochen, um in den USA ein neues Leben zu beginnen. Derzeit harren Tausende in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana aus. Die Bilder 1/16 Migranten aus Mittelamerika auf dem Weg in…
Hamburgische Staatsoper: Mehr Wahnsinn, bitte!
Inhalt Seite 1 — Mehr Wahnsinn, bitte! Seite 2 — Der Dirigent hat keine Lust Auf einer Seite lesen Da oben liegt das Problem, und von hier unten aus kann man es ziemlich gut sehen.…
Lehrerfortbildung: Nichts Genaues weiß man nicht
Warum Fortbildungen für Lehrer mehr Systematik brauchen Die Lehrerfortbildung unterscheidet sich in den 16 Bundesländern sehr. © Julian Stratenschulte/dpa Wo entscheidet sich eigentlich, wie gut die Lehrkräfte sind, die unseren Nachwuchs unterrichten? Passiert das im Studium,…
„Freiwillige Rückkehr“? Das denken geflüchtete Menschen über die…
„Dein Land. Deine Zukunft. Jetzt!“ In Großbuchstaben prangen diese Wörter seit einigen Tagen in U-Bahnhöfen und Straßenunterführungen in ganz Deutschland. Unter der Schrift ziehen unter anderem afghanische, indische und libanesische Landesflaggen durch das Bild, die…
Depression: Wie es wirklich ist
© Tim Gouw/unsplash.com Aus der Serie: Wie es wirklich ist ... als Psychotherapeutin depressiv zu sein 23. November 2018, 19:47 UhrEditiert am 23. November 2018, 19:47 UhrDIE ZEIT Nr. 48/2018 Eine Psychotherapeutin erzählt, wie es ist, als…
Football Leaks: Sergio Ramos widersetzte sich Dopingtest
Sergio Ramos, Kapitän von Real Madrid, hat sich vor einem Dopingtest im April 2018 einem Kontrolleur der spanischen Anti-Doping-Agentur Aepsad widersetzt. Dies geht aus Unterlagen hervor, die die Enthüllungsplattform Football Leaks dem Spiegel zugespielt haben…
Anis Amri: Berliner Polizei bestätigt eigene V-Leute in…
Die Berliner Polizei war näher am späteren Attentäter Anis Amri dran als bisher bekannt. Drei Vertrauenspersonen des Landeskriminalamts (LKA) hatten nach dem Anschlag ausgesagt, dem Tunesier vorher begegnet zu sein. Das räumte der LKA-Leiter Christian…
Immobilienmarkt: “Wir müssen uns davon verabschieden, dass Berlin…
Carsten Brückner ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und seit zehn Jahren Vorsitzender des Landesverbands Haus & Grund Berlin, der in der Hauptstadt rund 9.000 Eigentümer vertritt. Sie sind zum Teil private Wohnungseigentümer, teils Eigentümer…
Helge Malchow: “Ach, die Popliteratur!”
In seinen zwei Jahrzehnten als Verleger machte Helge Malchow den Verlag Kiepenheuer & Witsch zu einem wichtigen Kristallisationspunkt von Gegenwartsströmungen. Zu seinem Abschied spricht er über Literaturfürsten, gefährliches Denken und das Urheberrecht, an dem alles…
Raubkunst und Restitution : Eine Frage der Gerechtigkeit
Die Restitution des afrikanischen Kulturerbes lautet der schlichte Titel des Rechercheberichts von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr, der den Umgang mit kolonialer Raubkunst revolutionieren könnte, ja sollte. Die in Berlin und Paris lehrende Kunsthistorikerin und…
Klimaklage: Klimapolitik der Bundesregierung vor Gericht
Inhalt Seite 1 — Klimapolitik der Bundesregierung vor Gericht Seite 2 — Klimaschutz, ein massives Menschenrechtsproblem Auf einer Seite lesen Mahnende Worte von Umweltschützern, Appelle von EU-Politikern, Forderungen von Klimaforscherinnen: Sie haben nichts gebracht. Wenn…
Südkorea: Lieber Gefängnis als Alltag
In Südkorea bezahlen Menschen freiwillig einen Gefängnisaufenthalt, um Alltagsstress zu entgehen. Südkoreaner arbeiten im Schnitt 52 Stunden pro Woche. Ein Video 23. November 2018, 17:30 UhrAktualisiert am 23. November 2018, 17:30 UhrQuelle: Reuters
Bundesliga-Vorschau: Der Duft, der Nazis provoziert
Inhalt Seite 1 — Der Duft, der Nazis provoziert Seite 2 — Das Rad der Fußballkommerzialisierung lässt sich doch zurückdrehen Auf einer Seite lesen Wer spielt wann gegen wen? Verschenken Sie Herzchen, neun Stück, pro…
Bulgarien: Der Hinterhof der Fast Fashion
Secondhandkleidung kaufen vor allem Arme? Diesen Eindruck will Genoveva Petrova auf jeden Fall vermeiden. "Es ist ein Statement, ein Ausdruck von Ökobewusstsein. Und ein guter Deal", sagt die junge Mitgründerin von Remix Global AD, einem…
Mediathekentipps zum Wochenende: Diese Filme halten dich davon…
Unser Film der Woche: Der große Crash – Margin Call mit Zachary Quinto in der Hauptrolle. Hier wird höchst nüchtern und analytisch gezeigt, wie eine Finanzkrise von globalem Umfang seinen Anfang findet. Das ist alles…
Zivile Seenotrettung: Malta lässt festgesetztes Schiff “Seefuchs” frei
Europa hat sich längst abgeschottet: Wird Europa von Geflüchteten aus Nordafrika überrannt? Nein. Bereits seit Herbst 2015 hat sich Europa zunehmend in eine Festung verwandelt, zeigt unsere Grafik. Weniger Tote auf dem Meer bedeuten mehr…