zeit.de Pur Nutzen Sie zeit.de mit weniger Werbung und ohne Werbetracking für 1,20 €/Woche (für Digital-Abonnenten nur 0,40 €/Woche). Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden.
Russland-Ermittlungen: Mueller-Bericht soll bis Mitte April öffentlich werden
US-Justizminister William Barr will den vollständigen Bericht des Sonderermittlers Robert Mueller "bis Mitte April, wenn nicht früher" in einer bearbeiteten Fassung veröffentlichen. Bald werde jeder den fast 400 Seiten langen Abschlussreport über die Russland-Ermittlungen lesen…
Die Grünen: Unterwegs nach überall
Inhalt Seite 1 — Unterwegs nach überall Seite 2 Auf einer Seite lesen Eine bisschen wirkt es wie ein Familienfest, was sich an diesem Freitagabend in einer ehemaligen Fabrikhalle in Berlin zuträgt. In dem großen…
Die großen Fragen der Liebe: Soll er sich…
Frage: Markus und Ildar sind seit einigen Jahren zusammen und planen nun, was vor allem Ildar nie für möglich gehalten hätte: eine Familie zu gründen. Während Markus’ Eltern wissen, dass ihr Sohn schwul ist, und…
Klimaproteste: Bei ihr sieht es einfach aus
Inhalt Seite 1 — Bei ihr sieht es einfach aus Seite 2 — Dutschkes Warnung vor dem Personenkult Auf einer Seite lesen Riesige Seifenblasen wabern über den Köpfen und spiegeln sich in Tausenden erwartungsvoll glänzenden…
Nationalsozialismus: Die schöne Landschaft voll bereinigt
Inhalt Seite 1 — Die schöne Landschaft voll bereinigt Seite 2 — Der Bäcker, der Wirt, die Schneiderin, der Tischler Auf einer Seite lesen "Mein Vater war während des Kriegs in Norwegen als Funker stationiert",…
AfD-Spendenaffäre: Strohmänner und ein Tarnkonto
Verschleierte Spenden, Ermittlungsverfahren: Was ist über die dubiosen Geldgeber der AfD bekannt? Und wie gefährlich kann die Affäre für die Parteiführung werden? Alice Weidel im Bundestag © Tobias Schwarz/AFP/Getty Images Bundesweit ermitteln mehrere Staatsanwaltschaften gegen die…
EU-Austritt: Mays Pragmatismus ist gescheitert
Es ist der 29. März 2019. Aber der Brexit, der Großbritannien in eine bessere Zukunft führen sollte, findet nicht statt. Stattdessen hat das Parlament den Vertrag für einen geordneten Austritt aus der Europäischen Union ein…
Verkehrskommission: Zu viele Gegensätze, zu starke Interessen
Am Ende half auch die Marathonsitzung nicht. 17 Stunden verhandelte die Verkehrskommission in der Nacht zum 26. März 2019 – ohne Kompromiss. Statt einem Maßnahmenpaket für mehr Klimaschutz können die Fachleute jetzt nur einen dürren…
Reinhard Grindel: DFB-Präsident soll Nebeneinkünfte verschwiegen haben
Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Reinhard Grindel, hat die Öffentlichkeit laut einem Bericht des Spiegels über die Höhe seiner Einkünfte im Unklaren gelassen. Demnach soll Grindel als Aufsichtsratsvorsitzender der DFB-Medien Verwaltungs-Gesellschaft von Juli 2016…
EU-Urheberrechtsreform: Günther Oettinger warnt Deutschland vor lascher Umsetzung
Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat Deutschland davor gewarnt, die neuen Regeln der Urheberrechtsreform bei der nationalen Umsetzung einzuschränken. "Ich möchte nicht wie ein Lehrer klingen, aber die Richtlinie gibt verbindliche Anforderungen vor und ich…
Polizeieinsätze: Sieg des Steuerzahlers
Die Meldungen dieser Tage haben der Deutschen Fußball Liga (DFL) vor Gericht sicher nicht geholfen: 80 Millionen Euro zahlt Bayern München für einen Verteidiger, 13 Millionen Jahresgehalt soll er erhalten. Dies wird wohl erst der…
Großbritannien: Viele Auswege bleiben nicht mehr
Theresa May ist zum dritten Mal mit ihrem Austrittsabkommen im Parlament gescheitert. Und jetzt? Das Unterhaus könnte am Montag versuchen, einen neuen Plan durchzusetzen. Premierminister Theresa May © Jack Taylor/Getty Images Es war erneut eine deutliche…
Gelbwesten-Proteste : Wie eine Haustür ohne Schlüsselcode
Dieser Artikel ist erschienen auf unserer Schriftstellerplattform "Freitext". Hier finden Sie alle Artikel. "C'est la guerre", murmelt eine Frau und zieht ihre kleine Tochter an den Polizisten vorbei, die in einer langen Reihe, ausgestattet mit…
Assistierter Suizid: Letzte Hilfe?
Mit christlichen Argumenten haben SPD und CDU das Gesetz zum assistierten Suizid verschärft. Heute ist es in Deutschland nahezu unmöglich, sich beim Sterben helfen zu lassen. Im April entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob das rechtens ist.…
Anschläge auf Bahnstrecken: Polizei ermittelt in weiteren Fällen…
Nach den Anschlägen auf Bahnstrecken in Bayern und Berlin ermitteln die Behörden in insgesamt vier Fällen gegen den in Wien verhafteten terrorverdächtigen Iraker. Bislang war von zwei Anschlägen berichtet worden. "Wir gehen davon aus, dass…
Fahrerassistenzsysteme: In dem Zustand fährst du nicht mehr!
Inhalt Seite 1 — In dem Zustand fährst du nicht mehr! Seite 2 — Autos und Reparaturen werden teurer Auf einer Seite lesen Rund 25.000 Menschen sterben nach Angaben der EU-Kommission jedes Jahr auf den…
Fridays for Future: “Wir müssen unsere Komfortzone verlassen”
Panik schüren, ja so geht Politik. Nichts gegen Greta - eine starke junge Frau, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nutzt. Aber gute Politik berücksichtigt notwendigerweise viele Facetten. Radikale Lösungen sind selten richtig. Und auch…
Verfassungsschutz: Staatstrojaner für alle?
"Die SPD lehnt den Gesetzentwurf aus dem Bundesinnenministerium in Gänze ab", schreibt Burkhard Lischka von der SPD und Mitglied des Innenausschuss per Mail auf Anfrage von ZEIT ONLINE. Das Papier gehe deutlich über das hinaus,…