/Vierschanzentournee: Zwölf Deutsche qualifizieren sich für Tournee-Auftakt

Vierschanzentournee: Zwölf Deutsche qualifizieren sich für Tournee-Auftakt

Die deutschen Skispringer sind gut in die Vierschanzentournee gestartet. Fast alle Starter schafften es in die zweite Runde in Oberstdorf. David Siegel wurde Teambester.

29. Dezember 2018, 18:42 Uhr

vierschanzentournee-freund

Als einziger Deutscher nicht dabei: Skispringer Severin Freund
© Matthias Schrader/dpa

Die deutschen Skispringer haben sich in Oberstdorf souverän für den Auftakt der Vierschanzentournee qualifiziert. Zwölf der Starter des Deutschen Skiverbands (DSV) schafften es bei wechselnden Bedingungen unter die besten 50 Springer. David Siegel erzielte mit 146,2 Punkten den besten Wert des deutschen Teams und landete auf dem 7. Platz.

Auch Olympiasieger Andreas Wellinger, Richard Freitag und Karl
Geiger
hatten bei der Qualifikationsrunde an der Schattenbergschanze keine Probleme. Mit dem zuletzt formschwachen Severin Freund ist beim 1. Durchgang am Sonntag nur ein deutscher Skispringer nicht dabei.

Auf dem ersten Platz nach der Qualifikation landete der Österreicher Stefan Kraft mit 153,1 Punkten. Knapp dahinter folgte Ryoyu Kobayashi aus Japan.

Am Sonntag findet nun in Oberstdorf der Auftakt der Vierschanzentournee statt. Am 1. Januar folgt das Springen in Garmisch-Partenkirchen, am 4. Januar in Innsbruck und am 6. Januar in Bischofshofen.

Hits: 27

Leave a reply