/Umweltaktivismus: Mein Idyll in den Schlagzeilen

Umweltaktivismus: Mein Idyll in den Schlagzeilen

Als an der Schlei eine Umweltkatastrophe drohte, wurde ich vom Journalisten zum Aktivisten und lernte viel über meinen Berufsstand.

29. Dezember 2018, 17:19 UhrEditiert am 29. Dezember 2018, 17:19 Uhr

Umweltaktivismus: In der Redaktion sehen wir unseren Kollegen Jochen Bittner selten in Gummistiefeln, an der Schlei müssen sie sein.

In der Redaktion sehen wir unseren Kollegen Jochen Bittner selten in Gummistiefeln, an der Schlei müssen sie sein.
© Andre Petrow für DIE ZEIT

Monatelang habe ich es den Kollegen in der Redaktion gesagt: Lasst mich da
raus, ich schreibe nichts darüber, das brächte mich in einen Interessenkonflikt. Wenn es um
die Schlei geht, bin ich Anwohner, Bürger, gewerbetreibender Lokalpatriot, kein Journalist.
Eine Zeit lang war ich sogar ein besorgter Bürger – ein so besorgter, dass ich zum Aktivisten
wurde.

Hits: 38

Leave a reply