/Populismus: Demokratie gibt es nur ganz – oder gar nicht

Populismus: Demokratie gibt es nur ganz – oder gar nicht

Je vielfältiger eine Gesellschaft ist, desto widerstandsfähiger ist sie gegen Populisten von rechts wie von links.

28. Dezember 2018, 19:03 UhrEditiert am 28. Dezember 2018, 19:03 Uhr

Populismus: Populisten behaupten gerne sie verträten "das Volk".

Populisten behaupten gerne sie verträten “das Volk”.
© Oliver Killig/dpa

Es ist noch keine 30 Jahre her, dass die Überzeugung vorherrschte, die
Demokratie westlichen Zuschnitts – Rechtsstaatlichkeit, Parteienpluralität und eine liberale
Gesellschaft – sei das Vorbild für die politische Ordnung aller Staaten. Samuel Huntington
sprach damals von der dritten Welle der Demokratisierung, die die bisherigen Antagonisten des
Westens, die Länder des Staatssozialismus, erfasst habe. Francis Fukuyama meinte gar, das Ende
der Geschichte sei gekommen, weil es keine grundsätzliche Alternative zum demokratischen
Rechtsstaat mehr gebe.

Hits: 42

Leave a reply