/Private Altersvorsorge: Was die Zukunft bringt

Private Altersvorsorge: Was die Zukunft bringt

Die Angst, zum Pflegefall zu werden, ist groß, der gesetzliche Schutz mau. Wie sinnvoll ist eine private Zusatzpolice?

27. Dezember 2018, 17:02 UhrAktualisiert am 27. Dezember 2018, 17:02 Uhr

Private Altersvorsorge: Wer sich die Beiträge für eine private Pflegeversicherung spart, hat Geld übrig für andere schöne Dinge.

Wer sich die Beiträge für eine private Pflegeversicherung spart, hat Geld übrig für andere schöne Dinge.
© Allezhopp Studio

Wenn Michael Stein an die letzten dreieinhalb Jahre mit seiner Mutter
denkt, kommt ihm ein erschreckender Satz über die Lippen. “Was ich erlebt habe, das wünsche
ich nicht meinem ärgsten Feind.” Noch als 82-Jährige habe seine Mutter ihren Haushalt fast
allein geregelt, erzählt Stein. Dann sei es ihr rapide schlechter gegangen. Er habe eine
Pflegekraft anheuern müssen und seine Mutter jedes Wochenende besucht. “Am Ende habe ich ihr
nur noch beim Sterben zugesehen”, erzählt Stein. Für die Betreuung habe er monatlich 700 Euro
aus dem knappen Familienbudget abgezweigt.

Hits: 9

Leave a reply