/Deutsche Bahn: Im Weihnachtsverkehr war die Bahn ziemlich pünktlich

Deutsche Bahn: Im Weihnachtsverkehr war die Bahn ziemlich pünktlich

Die Fernzüge der Deutschen Bahn waren im Weihnachtsverkehr pünktlicher als in den Monaten zuvor. Von vergangenem Samstag bis Mittwochvormittag waren mehr als 85 Prozent der IC-, EC- und ICE-Züge pünktlich, teilte die Bahn mit.

Im November betrug die Pünktlichkeit durchschnittlich 70,4 Prozent, im Oktober waren es 71,8 Prozent. Ein Zug ist nach Definition der Bahn unpünktlich, wenn er mehr als fünf Minuten nach der geplanten Ankunft im Bahnhof einfährt.

Nach eigenen Angaben transportierte die Bahn in diesem Jahr von Donnerstag bis Heiligabend im Fernverkehr rund 2,4 Millionen Passagiere. Dies seien mehr als 400.000 Reisende zusätzlich. Insgesamt wurden 44 zusätzliche Fernzüge eingesetzt, um den Weihnachtsreiseverkehr zu bewältigen.

Vergangenes Weihnachten waren nach damaligen Angaben mehr als
90 Prozent aller Züge pünktlich. Eine Vergleichbarkeit sei wegen der
unterschiedlichen liegenden Feiertage jedoch schwierig, sagte ein
Bahn-Sprecher.

Hits: 35