/Afghanistan: Präsidentschaftswahl in Afghanistan wird verschoben

Afghanistan: Präsidentschaftswahl in Afghanistan wird verschoben

Die Afghanen werden später als geplant einen neuen Präsidenten wählen. Wegen technischer Probleme kann die Wahlkommission den bisherigen Wahltermin im April nicht halten.

26. Dezember 2018, 13:16 Uhr

Afghanistan: Eine Frau gibt ihre Stimme ab bei der Parlamentswahl im Oktober 2018.

Eine Frau gibt ihre Stimme ab bei der Parlamentswahl im Oktober 2018.
© Jawed Tanveer/AFP/Getty Images

Die Präsidentschaftswahl in Afghanistan wird nicht wie geplant im April kommenden Jahres, sondern Monate später stattfinden. Die Unabhängige Wahlkommission begründete ihre Entscheodung mit technischen Problemen. Um diese zu lösen, werde mehr Zeit benötigt, hieß es.

Der stellvertretende Sprecher der Kommission, Abdul Asis Ibrahimi, nannte insbesondere die Ausbildung von Mitarbeitern zur Bedienung des biometrischen Identifikationssystems als Grund. Auch die zusätzliche Überprüfung von Wählerlisten braucht ihm zufolge mehr Zeit.

Bereits bei der Parlamentswahl im Oktober hatte es viele Verzögerungen gegeben. Damals waren am biometrischen System geschulte Mitarbeiter nicht in Wahllokale gekomme. Zudem konnten viele Wähler ihre Namen nicht in Wählerlisten finden. Zahlreiche Einsprüche und Anfechtungen von Ergebnissen waren die Folge.

Ein neuer Wahltermin für die Präsidentschaftswahl wurde noch nicht bekanntgegeben.

Hits: 7

Leave a reply