/Verteidigungsetat der USA: Nachrechnen, marsch!

Verteidigungsetat der USA: Nachrechnen, marsch!

Der angeblich höchste Verteidigungsetat der USA basiert auf allerlei Rechentricks. Dem Präsidenten dient er als politisches Druckmittel gegen die Europäer.

Verteidigungsetat der USA: Sein Verteidigungsetat ist gar nicht so gewaltig, zeig die Analyse: US-Präsident Donald Trump in Washington

Sein Verteidigungsetat ist gar nicht so gewaltig, zeig die Analyse: US-Präsident Donald Trump in Washington
© Evan Vucci/AP/dpa

Amerika wieder groß zu machen, das hat Donald Trump seinen Wählern
versprochen. Und dabei setzt der US-Präsident vor allem auf das Militär. 716 Milliarden Dollar
will seine Regierung für die Streitkräfte, das Verteidigungsministerium und das ganze
Drumherum im kommenden Jahr ausgeben. Im August unterzeichnete Trump das Ausgabengesetz 2019
vor Soldaten auf dem Stützpunkt Fort Drum im Bundesstaat New York. Alles war in Szene gesetzt:
Der Präsident saß an einem Tisch, um ihn herum standen Uniformierte stramm, im Hintergrund
wartete ein grau lackierter Helikopter. Sein persönlicher Erfolg sei die Ausweitung des
Wehretats, sagte Trump. Er nannte sie “historisch” und das “signifikanteste Investment in
unser Militär” in der modernen Geschichte.

Hits: 21

Leave a reply