/Jim Mattis: Donald Trump ersetzt Verteidigungsminister bereits im Januar

Jim Mattis: Donald Trump ersetzt Verteidigungsminister bereits im Januar

Jim Mattis tritt nicht erst im Feburar, sondern bereits zum Jahreswechsel zurück. Sein bisheriger Stellvertreter Patrick Shanahan soll das Amt vorerst übernehmen.

james-mattis-verteidigungsminister

Donald Trump und sein Verteidigungsminister James Mattis
© Jonathan Ernst/Reuters

Nach der Rücktrittsankündigung von US-Verteidigungsminister Jim Mattis hat Präsident Donald Trump verkündet, ihn bereits zum Jahreswechsel zu ersetzen. Das Amt werde ab dem 1. Januar 2019 vorerst durch Mattis’ bisherigen Stellvertreter Patrick Shanahan besetzt, teilte Trump auf Twitter mit.

Mattis hatte am Donnerstag seinen Rücktritt für Ende Feburar angekündigt. Grund dafür seien Meinungsverschiedenheiten mit dem US-Präsidenten. Die Entscheidung kam nur einen Tag nachdem Trump überraschend einen Abzug der US-Soldaten aus Syrien angeordnet hatte. Das stieß in den USA, aber auch bei Verbündeten im Kampf gegen die Terrormiliz “Islamischer Staat” auf Kritik.

In seinem Rücktrittsschreiben hatte Mattis die Notwendigkeit betont, für
US-Verbündete einzutreten. Das war eine indirekte Kritik an der
Syrien-Entscheidung von Trump, auch wegen dessen Kurs gegenüber internationalen Verbündeten. Als Reaktion auf den Syrien-Entschluss erklärte auch der
US-Sonderbeauftragte für die Anti-IS-Koalition, Brett McGurk, seinen
vorzeitigen Rücktritt
.

USA – Verteidigungsminister James Mattis tritt zurück
Ende Februar will James Mattis sein Amt als Verteidigungsminister abgeben. Als Grund für seinen Rücktritt nennt der 68-Jährige Meinungsverschiedenheiten mit dem US-Präsidenten Donald Trump.

© Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa

Hits: 46

Leave a reply