/Drohnenstörung: Flugverkehr in Gatwick wieder gestoppt

Drohnenstörung: Flugverkehr in Gatwick wieder gestoppt

Nach einer kurzen Zeit des eingeschränkten Betriebs ist der Flughafen Gatwick wegen einer erneuten mutmaßlichen Drohnensichtung wieder eingestellt werden. 

Der Flughafen war bereits am Donnerstag für mehr als 36 Stunden geschlossen worden, da Behörden einen potenziell fatalen Zusammenstoß zwischen einem Flugzeug und einer Drohne befürchteten. Zehntausende Passagiere waren in der verkehrsreichen Zeit vor den Feiertagen gestrandet oder verspätet.

Es hatte Ausfälle und Verspätungen bei Flügen geben. Passagieren wurde dringend geraten, den Flugstatus zu überprüfen, bevor sie sich zum Flughafen begeben, da es Verspätungen und auch Annullierungen geben könnte. 160 von 837 geplanten Flügen wurden gecancelt, die Mehrheit der 126.000 Passagiere in dieser Zeit konnten nicht fliegen. 

Die bisher gesichteten Drohnen wurden als “industriell” eingestuft. Sie waren erstmals am Mittwochabend gesichtet worden. Wer die Luftfahrzeuge steuerte, war weiterhin unklar. Die Polizei hat bereits Personen im Verdacht, die zu den Vorfällen befragt werden sollen. Das britische Militär unterstützte Polizei und Luftfahrtbehörden bei der Suche nach dem Täter oder den Tätern. Laut Polizei war beabsichtigt, möglichst große Störungen in der Vorweihnachtszeit zu verursachen. Einen Zusammenhang mit Terror sah sie nicht.

Der Flughafen Gatwick liegt etwa 45 Kilometer südlich von London und ist mit 43 Millionen Passagieren im Jahr der zweitgrößte Flughafen Großbritanniens. Am Donnerstag, wenige Tage vor Weihnachten, sollten eigentlich 110.000 Menschen Gatwick passieren. Die Einstellung des Betriebs wirkte sich auch auf andere internationale Flughäfen aus.

Verkehrsminister Chris Grayling sagte, “eine kleine Anzahl von Drohnen” sei gesichtet worden. Die drohnenbedingte Störung sei “ohne Beispiel irgendwo auf der Welt”, sagte er der BBC.

Hits: 30