/Sicherheit an Flughäfen: Polizei erhöht Präsenz an mehreren Airports

Sicherheit an Flughäfen: Polizei erhöht Präsenz an mehreren Airports

Der Stuttgarter Flughafen ist nach Erkenntnissen der Polizei möglicherweise ausgespäht worden. Daher wurden die dortigen Sicherheitsvorkehrungen sowie an mehreren anderen Flughäfen im Südwesten verstärkt. Betroffen seien die Flughäfen
Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden und Mannheim, teilte das für
Stuttgarts Airport zuständige
Polizeipräsidium Reutlingen mit. Die Polizei erhöhe Präsenz und Kontrollen. Die Einsatzkräfte führten
dabei eine Maschinenpistole bei sich und trügen schusssichere Westen.

Bereits am Mittwochabend waren die Sicherheitsmaßnahmen in Stuttgart
verstärkt worden. Der Grund waren Erkenntnisse, dass mehrere
Personen versucht haben sollen, die Abläufe auszuspähen. Die Hinweise kamen von französischen Behörden, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen erfuhr. Vor einer Woche sei bereits in Paris der
Airport Charles de Gaulle ausgespäht worden. An den Flughäfen
in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main und Düsseldorf gab es keine erhöhten
Sicherheitsvorkehrungen.

Die Maßnahmen an den Flughäfen im
Südwesten seien eine “reine Vorsichtsmaßnahme”, teilte die Polizei mit.
“Derartige Hinweise oder Vorkommnisse gibt es immer wieder, vor allem um
die Weihnachtszeit.” Die Polizei bat um Hinweise, falls jemand etwas
Verdächtiges beobachten sollte. Wie lange sich die Maßnahmen hinziehen
sollen, war zunächst unklar.

Hits: 4