/Eishockey-Nationalmannschaft: Toni Söderholm wird neuer Bundestrainer

Eishockey-Nationalmannschaft: Toni Söderholm wird neuer Bundestrainer

Die Nachfolge von Marco Sturm ist geregelt. Der ehemalige finnische Nationalspieler Toni Söderholm soll künftig die Eishockey-Nationalmannschaft trainieren.

20. Dezember 2018, 12:39 Uhr

Eishockey-Nationalmannschaft: Toni Söderholm während der U-20-WM im bayerischen Füssen

Toni Söderholm während der U-20-WM im bayerischen Füssen
© Lino Mirgeler/dpa

Der frühere finnische Nationalspieler Toni Söderholm wird neuer Eishockey-Bundestrainer und tritt damit die Nachfolge von Marco Sturm an, der als Co-Tainer der Los Angeles Kings in die nordamerikanische Profi-Liga wechselt. “Er ist prädestiniert für Weltmeisterschaften, für internationales
Eishockey”, sagte DEB-Präsident Franz Reindl bei der Vorstellung.

Anders als sein Vorgänger, der 2015 ohne Trainer-Erfahrung überraschend
Bundestrainer geworden war, verfügt Söderholm bereits über Erfahrung als Coach. Zuletzt arbeitete er beim Drittligisten SC Riessersee, stand eigentlich beim Deutschen Meister EHC
Red Bull München unter Vertrag. In der DEL2 wurde
er zum Trainer des Jahres gewählt.

Zusammen mit Söderholm beginnt auch Christian Ehrhoff seine Tätigkeit beim Olympia-Zweiten von Pyeongchang. Der 36 Jahre alte ehemalige NHL-Verteidiger hatte seine Karriere nach
Olympia beendet und soll künftig als Gesicht des deutschen Eishockeys
vor allem repräsentative Aufgaben übernehmen. Ob Ehrhoff dies als
Generalmanager oder in anderer Funktion macht, ist noch unklar.

Hits: 8

Leave a reply