/Gundermann: Frau Liebaus Lieblingslied

Gundermann: Frau Liebaus Lieblingslied

Niemand schrieb so über Heimat wie der Sänger Gundermann. Endlich habe ich ihn entdeckt.

19. Dezember 2018, 21:04 UhrEditiert am 19. Dezember 2018, 21:04 Uhr

In der fünften Klasse muss das gewesen sein. Wir saßen im neuen Raum für
den Musikunterricht im neuen Mehrzweckgebäude. Unter uns, eine Etage tiefer, die Turnhalle.
Ich konnte hören, wie die Kletterstangen in ihren Halterungen, festgeschraubt an der Decke,
gegeneinanderschlugen. Wie Bälle gegen Torpfosten geschossen wurden. Deichmannturnschuhe über
Linoleumboden quietschten. Vor mir und meinen Mitschülern lag der Zettel mit einem Lied. Keine
Noten, nur ein handgeschriebener Text. So oft kopiert und dann von der Kopie wieder kopiert,
dass sich ein schwarzer Druckfarberand gebildet hatte und die Schrift kaum mehr leserlich war.
“Das ist mein Lieblingslied”, sagte unsere Lehrerin, Frau Liebau. Das war ihr letztes Jahr an
der Schule, danach würde sie in Rente gehen. Sie wohnte damals in einem Haus am Rande der
Baustelle, wo ein Hundenetto gebaut wurde. Kein deutscher, sondern ein dänischer Netto. Ich
konnte mir keine bessere Lage für ein Haus vorstellen.

Hits: 40

Leave a reply