/Energiewende in den USA: Die neue Ölmacht

Energiewende in den USA: Die neue Ölmacht

Wie Trumps Energiewende Texas und den Rest der Welt verändert.

14. Dezember 2018, 11:46 UhrEditiert am 14. Dezember 2018, 11:46 Uhr

Energiewende in den USA: Pumpen im Permian Basin in Texas, dem "heißesten Ölfeld der Welt"

Pumpen im Permian Basin in Texas, dem “heißesten Ölfeld der Welt”
© Jerod Foster/The Texas Tribune/AP/dpa

Der Rückschlag traf die Opec nur 72 Stunden vor ihrer Sitzung. Die
Konferenzräume im Wiener Hauptquartier waren schon bereit, da schockte Saad al-Kaabi die Welt.
Sein Land werde nach fast 60 Jahren im Januar aus dem Ölkartell aussteigen, kündigte Katars
Energieminister Anfang Dezember an
. Zum ersten Mal verlässt damit ein Golfstaat die Opec,
einst eine der mächtigsten Institutionen der Weltwirtschaft. Über Jahrzehnte konnte sie mit
einer Entscheidung über die Fördermenge für Rohöl rund um den Globus einen Boom befeuern oder
eine Rezession auslösen.

Hits: 1

Leave a reply