/Donald Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen zu drei Jahren Haft verurteilt

Donald Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen zu drei Jahren Haft verurteilt

Ein Gericht in New York City hat den ehemaligen Anwalt von US-Präsident Donald Trump, Michael Cohen, zu drei Jahren Haft verurteilt.

Cohen hatte sich zu Beginn des Prozesses unter anderem schuldig bekannt, den Kongress bei dessen Russland-Untersuchungen belogen, Steuern hinterzogen und Schweigegeld bezahlt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte daher eine “substanzielle Gefängnisstrafe” gefordert. Cohen kooperiert in Folge mit FBI-Sonderermittler Robert Mueller, der untersucht, ob es im Präsidentschaftswahlkampf 2016 geheime Absprachen des Trump-Lagers mit Vertretern Russlands gegeben hat.

Cohen äußerte sich bei der Anhörung selber vor Gericht. “Ich übernehme
die volle Verantwortung für jede Tat, zu der ich mich schuldig bekannt
habe: Meine persönlichen und diejenigen, an denen der Präsident der
Vereinigten Staaten von Amerika beteiligt war”, sagte Cohen laut CNN. Er
habe es immer wieder als seine Pflicht empfunden, “seine schmutzigen
Taten zu vertuschen”.

Cohen hatte eingeräumt, den Kongress im Zusammenhang mit einem geplanten, aber nie verwirklichten Bauprojekt Trumps in Moskau angelogen zu haben. Demnach wurde das Projekt noch weit bis in den Wahlkampf 2016 hinein verfolgt – anders als von Cohen ursprünglich angegeben.

Zudem sollen Schweigegeldzahlungen an die Ex-Porno-Darstellerin Stormy Daniels und indirekt mindestens an eine weitere Frau während des Wahlkampfes 2016 gezahlt worden sein sein. Beide Frauen geben an, Affären mit Trump gehabt zu haben. Der Präsident bestreitet das.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Cohen in beiden Fällen “in Abstimmung mit und unter Federführung von” Trump gehandelt hat. Die Anklage ist außerdem überzeugt: “Cohen handelte in der Absicht, die Präsidentschaftswahl 2016 zu beeinflussen.” Die Staatsanwaltschaft sieht “geheime und illegale” Zahlungen als Wahlkampfhilfen an, weil sie geleistet worden seien, um Trumps Wahlchancen 2016 nicht zu mindern.

Cohen ist nicht der einzige aus Trumps Umfeld, der im Fokus der Justiz steht. Trumps ehemaliger Kampagnenchef, Paul Manaford, war im Herbst unter anderem wegen Behinderung der Justiz verurteilt worden. Mehrere andere ehemalige Mitarbeiter von Trump haben sich im Zuge der Muller-Ermittlungen schon schuldig bekannt – eine Übersicht über alle laufenden und bereits abgeschlossenen Verfahren hat die Washington Post gesammelt. Trump bezeichnete die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Muller wiederholt als “Hexenjagd”.

Hits: 32