/Britisches Parlament: Theresa May gewinnt Misstrauensvotum

Britisches Parlament: Theresa May gewinnt Misstrauensvotum

Die britische Premierministerin Theresa May bleibt im Amt. Sie gewann am Abend
die Misstrauensabstimmung innerhalb ihrer Fraktion im Unterhaus. Das teilte der Vorsitzende des zuständigen Fraktionskomitees im Unterhaus,
Graham Brady, mit. (Alles Wichtige zu den Entwicklungen in unserem Liveblog.)

200 Abgeordnete – also eine deutliche Mehrheit der insgesamt 317 Tories im Unterhaus – stimmten laut Brady für May, 117 gegen sie. Damit bleibt May Vorsitzende ihrer Partei und zugleich Regierungschefin.

48 May-Kritiker um den erzkonservativen Abgeordneten Jacob Rees-Mogg hatten mit einem Antrag die Abstimmung beantragt. Sie sind vor allem mit dem von May ausgehandelten Brexit-Abkommen mit der EU unzufrieden. Größter Streitpunkt ist der eine als Backstop bezeichnete Klausel, die nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU eine offene Grenze
zwischen dem EU-Mitglied Irland und britischen Nordirland sichern soll.

Ob May für ihren Brexit-Deal eine Mehrheit im Parlament finden kann, ist aber auch nach dem überstandenen Misstrauensvotum fraglich. Erst am Montag hatte sie die für Dienstag vorgesehene Abstimmung über das Brexit-Abkommen verschoben, weil sich eine Niederlage abzeichnete.

Hits: 0