/Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München schlägt Nürnberg

Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München schlägt Nürnberg

FC Bayern München – 1. FC Nürnberg 3:0 (2:0)

Mit dem 3:0 (2:0) gegen den 1. FC Nürnberg hat Bayern München nach drei Monaten ohne Heimerfolgin der Bundesliga seinen ersten Sieg erkämpft. Der zweimal erfolgreiche Robert Lewandowski (9./27. Minute) und Franck Ribéry (57.) erzielten die Tore für die klar überlegenen Bayern. Die Bayern spielten harmonischer als zuvor, ein flüssigeres Kombinationsspiel und eine klarere Aufgabenverteilung sorgten am Ende für den deutlichen Sieg. Nürnberg spielte dagegen ohne Kapitän Hanno Behrens mutlos, Angiffe verpufften meist nach den ersten Ballkontakten. Damit gehen Trainer Niko Kovač und sein Team gestärkt in das Champions-League-Duell am kommenden Mittwoch gegen Ajax Amsterdam, bei dem es um den Gruppensieg geht.

FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:2 (0:1)

Borussia Dortmund
hat das Revierderby beim FC Schalke 04 gewonnen. Der nunmehr seit 14
Spielen unbesiegte Liga-Spitzenreiter setzte sich verdient mit 2:1 (1:0)
durch und kann damit schon am kommenden Samstag den inoffiziellen
Winterpausen-Titel beanspruchen. Schalke musste nach Treffern von Thomas Delaney (7. Minute) und Jadon Sancho (74.) die erste Derby-Pleite seit
mehr als drei Jahren verkraften und bleibt damit im unteren Mittelfeld
der Tabelle. Daniel Caligiuri (61./Foulelfmeter) hatte zwischenzeitlich
mit dem Ausgleich noch für Hoffnung bei den Schalker Fans gesorgt.

SC Freiburg – RB Leipzig 3:0 (2:0)

Der SC Freiburg hat im Abstiegskampf den überraschend schwachen Europa-League-Teilnehmer Leipzig mit 3:0 (2:0) besiegt und sorgte damit für Leipzigs vierte Pflichtspiel-Niederlage auf fremdem Platz in Serie. Nationalspieler Nils Petersen (12. Minute), Luca Waldschmidt (45. +1/Foulelfmeter) und Kapitän Mike Frantz (52.) bescherten Freiburg den verdienten Erfolg. Während die Mannschaft von Trainer Christian Streich ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle festigte, rutschten die Leipziger damit vorerst auf den vierten Platz ab.

Bayer 04 Leverkusen – FC Augsburg 1:0 (0:0)

Bayer Leverkusen ist nach seinem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den FC Augsburg seinem Europacup-Ziel näher gerückt. Lucas Alario erzielte das Siegtor (75.) zwei Minuten nach seiner Einwechslung. Es war der erste Saisontreffer für den argentinischen Stürmer in der Liga. Die gut gestarteten Augsburger haben nach nun vier Niederlagen in Serie nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Doch Bayer ist für den FCA ohnehin ein Angstgegner: Nach nun 15 Duellen in der Fußball-Bundesliga sind die Augsburger immer noch ohne Sieg. 

VfL Wolfsburg – TSG 1899 Hoffenheim 2:2 (2:1)

Im Spiel von TSG Hoffenheim gegen VfL Wolfsburg waren die Hoffenheimer bereits in der vierten Minute durch einen Volleyschuss von Ishak Belfodil in Führung gegangen. Doch binnen zwei Minuten trafen Ermin Bičakčić per Eigentor zum 1:1 (29.) und Daniel Ginczek (31.) zum 2:1 für Wolfsburg. Hoffenheim dominierte zwar das Spiel, doch zu klaren Chancen kamen die Gäste erst wieder in der zweiten Halbzeit: Stürmer Andrej Kramarić erzielte in der 71. Minute das Tor zum 2:2-Endstand in dieser turbulenten Partie. Zunächst hatten Schieds- und Linienrichter im Stadion auf Abseits entschieden, dann kam jedoch per Funk die Ansage von ihrem Videoassistenten: Das Tor war korrekt. Damit bleibt Hoffenheim seit sieben Spielen ungeschlagen.

SV Werder Bremen – Fortuna Düsseldorf 3:1 (1:1)

Werder Bremen hat zum ersten Mal seit Ende Oktober wieder ein Spiel gewonnen. Zuerst ging Bremen mit dem Treffer von Kevin Möhwald (20. Minute) in Führung, danach traf Dodi Lukebakio für Düsseldorf nach Handelfmeter (43.) Zwar dominierten die Bremer die Partie gegen sehr disziplinierte, aber auch harmlose Düsseldorfer mit fast 70 Prozent Ballbesitz. Jedoch schafften sie es gegen die defensiven Düsseldorfer nur selten, in die gefährliche Zone vorzustoßen. In der zweiten Halbzeit trafen dann aber Martin Harnik (71.) und Joshua Sargent (78.) zum 3:1 für Bremen. Mit dem Sieg hat Bremen nun wieder Anschluss an das obere Tabellendrittel der Fußball-Bundesliga. Düsseldorf wartet weiter auf den ersten Bundesliga-Sieg seit April 1977 in Bremen und ist weiterhin Tabellenletzter.  

Hits: 30