/Klimawandel: Oh Tannenbaum, hilf!

Klimawandel: Oh Tannenbaum, hilf!

Jetzt soll der Wald auch noch das Klima retten – dabei ist er selbst in Gefahr. Eine Reise in deutsche Forste und in die Zukunft der Wälder

6. Dezember 2018, 20:00 UhrEditiert am 6. Dezember 2018, 20:00 Uhr

Klimawandel: Wie soll der Wald das Klima retten, wenn er selbst ums Überleben kämpft?

Das Wachstum der Wälder bietet die größte Chance, den Klimawandel nicht komplett aus dem Ruder laufen zu lassen.
© Berthold Steinhilber/laif

Bernward Lösse fährt durch seinen Wald, er zeigt mal nach links, dann nach
rechts. “Der Fichte da geht es schlecht”, sagt er. “Die da ist tot. Und die da wird auch bald
sterben.” Immer wieder sieht man im Grün und letzten Herbstgold seines Mischwaldes graue
Fichtenstämme und vertrocknete Buchen stehen. 300 Hektar Forst am Rande des Dorfes Garbeck im
Sauerland gehören dem 61-jährigen Waldbauern. Seine Familie bewirtschaftet das “Jungferngut”
seit 1401, und alle seine Vorfahren werden in diesen Jahrhunderten Naturgewalten erlebt haben.
Aber so heftig wie Bernward Lösse in nur elf Jahren?

Hits: 77

Leave a reply