/Florian Henckel von Donnersmarck: “Werk ohne Autor” für Golden Globe nominiert

Florian Henckel von Donnersmarck: “Werk ohne Autor” für Golden Globe nominiert

Das Künstlerporträt von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ist als Bester nicht englischsprachiger Film nominiert. Die Golden Globes werden im Januar verliehen.

6. Dezember 2018, 14:48 Uhr

Golden Globes Nominierungen

Statuen in Form der Golden Globes stehen vor der Nominierung für die 76. Golden Globe Awards auf der Bühne.
© Chris Pizzello/Invision/dpa

Werk ohne Autor geht für Deutschland in das Rennen um den Golden Globe. Das Künstlerporträt von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck wurde in der Sparte bester nicht englischsprachiger Film nominiert. Dort tritt unter anderem auch der mexikanische Film Roma an.

Im vergangenen Januar hatte das NSU-Drama Aus dem Nichts von Fatih Akin den Golden Globe als bester Auslandsfilm gewonnen. Henckel von Donnersmarck hatte mit dem Stasi-Drama Das Leben der Anderen bereits 2007 Chancen auf einen Golden Globe, bei der Preisverleihung ging er damals allerdings leer aus. Er holte aber im selben Jahr den Auslands-Oscar.

Werk ohne Autor mit den Schauspielern Tom Schilling und Sebastian Koch ist auch der diesjährige deutsche Kandidat bei den Oscars in der Kategorie bester nicht englischsprachiger Film. Der Film handelt vom Schicksal eines Kunststudenten im
Nachkriegsdeutschland, dessen Beziehung zu seiner Kommilitonin von deren
Vater gehasst wird. Werk ohne Autor orientiert sich dabei an der Biografie des deutschen Künstlers Gerhard Richter. 

Die Preisverleihung werden am 6. Januar in Beverly Hills verliehen. 

Hits: 20

Leave a reply