/Brazilian Jiu Jitsu: Das machen jetzt alle

Brazilian Jiu Jitsu: Das machen jetzt alle

Wenn etwas das Leben besser macht, dann, mal richtig auf die Fresse zu
bekommen. Das formt den Charakter. Ich erinnere mich noch an mein erstes Mal. Ich hatte mich
beim Universitätssport zu einem Boxkurs angemeldet. Nach ein paar Wochen war ich gut genug, um
zu sparren, aber weil wir so wenige waren, konnte ich mir meinen Partner nicht aussuchen. Der
Typ, der mir zugelost wurde, war etwa 1,90 groß, wog 100 Kilogramm und sah aus, als sollte er
in einer Jugendstrafanstalt sitzen. Ich kann mich nicht mehr an die Einzelheiten des Kampfes
erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich am Anfang der Runde dachte: “Warum guckt der so
komisch?”, zwischendurch: “Okay, er will mich umbringen”, und am Ende, unter den ganzen
Schlägen, die auf mich einprasselten, den absoluten Anfängerfehler machte: Ich nahm den Kopf
nach unten. Der Typ landete einen Aufwärtshaken, und meine Nase explodierte wie ein Geysir.
Das Blut hörte erst auf zu spritzen, als eine der Teilnehmerinnen sich erbarmte und mir einen
Tampon in die Nase steckte (mit Silk-Touch-Oberfläche, für noch mehr Komfort). So eine
Erfahrung macht bescheiden.

Hits: 29