/USA: Trump will mit Russland und China über Abrüstung verhandeln

USA: Trump will mit Russland und China über Abrüstung verhandeln

US-Präsident Donald Trump hat sich für Abrüstungsverhandlungen mit China und Russland ausgesprochen. Auf Twitter warnte er vor einem “unkontrollierbaren Wettrüsten”. Die USA hätten in diesem Jahr 716 Milliarden Dollar für Verteidigung ausgegeben, schrieb Trump – und fügte hinzu: “Verrückt!”

Im Oktober hatte der US-Präsident angekündigt, das INF-Abrüstungsabkommen mit Russland zu beenden. Der Vertrag regelt die Abschaffung von atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen. Die Entscheidung hatte Sorgen wegen eines neuen Wettrüstens ausgelöst. Zudem hatte Trump eine Aufstockung des US-Atomwaffenarsenals angekündigt, “bis Russland und China zur Vernunft kommen”.

Seine Twitter-Botschaft folgte auf den G20-Gipfel vom Wochenende in Buenos Aires, auf dem Trump und Chinas Präsident Xi Jinping im Handelsstreit aufeinander zugegangen waren. Den russischen Präsidenten Wladimir Putin hatte Trump wegen der jüngsten Eskalation im Ukraine-Konflikt lediglich informell am Rande des Gipfels getroffen.

Die USA werfen Russland seit zwei Jahren vor, mit seinem Raketensystem 9M729 gegen den aus der Zeit des Kalten Krieges stammenden INF-Vertrag zu verstoßen. Ein Datum für den Ausstieg aus dem Vertrag wurde noch nicht mitgeteilt. Somit bliebe noch die Möglichkeit, die Atommacht China mit einzubinden, die am INF-Vertrag nicht beteiligt war.

Hits: 43