/Jazztrompeter: Dave Bartholomew ist tot

Jazztrompeter: Dave Bartholomew ist tot

Der
Jazztrompeter, Komponist und Musikproduzent Dave Bartholomew ist
tot. Bereits am Sonntag starb der Musiker in New Orleans. Das gab die Recording
Academy bekannt, die auch für die Vergabe der Grammys zuständig ist. Bartholomew wurde 100 Jahre alt.

“Bartholomew
war ein Pionier des Rock and Roll und seine innovative
Herangehensweise an seine Kunst hat dazu beigetragen, den Sound von
New Orleans zu definieren und die Stadt als eine der großen
Musik-Metropolen der USA zu definieren”, hieß es in einer Mitteilung der Recording Academy.

1918 kam Bartholomew im US-Bundesstaat Louisiana als Sohn eines Jazztrompeters zur Welt. Früh begann er, Tuba zu spielen, bald folgte die Trompete. Er arbeitete als
Komponist, Produzent, Trompeter und Bandleader – meist hinter den
Kulissen. Seine Musik erstreckte sich über verschiedene Genres, von R&B über Big Band und Swing zu New Orleans Jazz und Dixieland.

Eigentlich haben wir uns nie hingesetzt, um etwas zu schreiben. Er und ich haben nur gespielt.

Dave Bartholomew über die Arbeit mit dem Musiker Fats Domino

Nach Anfangsjahren in der Bigband von Jimmie Lunceford und
einer Militärband wurde
seine eigene Band Dave Bartholomew & His Sextette vom Label
DeLuxe Records entdeckt. 1949 begann Bartholomew als Produzent
bei Imperial Records, wo er den
Pianisten und Sängers
Fats Domino kennenlernte.
Mit
ihm schrieb er Hits wie I’m Walkin’, Let the Four Winds
Blow oder Ain’t
That A Shame
. Von Letzterem wurden mehr als eine Million Platten verkauft. Das Rolling Stone Magazine zählt Ain’t
That A Shame
zu den 500 besten Lieder aller Zeiten.

Über
seine Zusammenarbeit mit Domino sagte Bartholomew in
einem Gespräch mit der US-amerikanischen Zeitung Times-Picayune
im Jahr 2010: “Eigentlich haben wir uns nie hingesetzt, um etwas zu schreiben. Er
und ich haben nur gespielt”.

Für
Imperial Records engagierte Bartholomew auch andere Künstler wie Lloyd Price, Shirley
and Lee und
Smiley Lewis. Einige seiner zahlreichen Songs wurden von Elvis Presley, Jimi Hendrix, Elton John oder
Paul
McCartney
gecovert. Nach dem Verkauf von Imperial blieb Bartholomew
in New Orleans. Er war weiterhin als Musikproduzent tätig und spielte in einer eigenen Band. Er war verheiratet und hatte fünf Kinder.

1991 wurde er als Non-Performer Mitglied
der Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, 2007 erhielt er einen Platz in der
Blues Hall of Fame. Sieben Jahre später wurde Bartholomew mit einem Ehren-Grammy für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Hits: 63