/Psychiatrie: Wenn es im Kopf spukt

Psychiatrie: Wenn es im Kopf spukt

In keinem anderen Bundesland steigt die Zahl der Zwangseinweisungen in Psychiatrien so stark an wie in Hamburg. Dabei sind die Kliniken jetzt schon überfüllt – und Patienten wie Ärzte am Limit.

23. Juni 2019, 17:14 Uhr

Psychiatrie: Mit diesem Gurt werden Patienten fixiert

Mit diesem Gurt werden Patienten fixiert
© Jewgeni Roppel für DIE ZEIT

Es ist ein windiger Tag im Mai. Der Wind weht vertrocknete Rosenblätter
über graue Pflastersteine. Blumensträuße liegen auf dem Boden, Grablichter stehen daneben. Sie
erinnern daran, dass hier, auf dem Pflaster vor der Psychiatrie des Universitätsklinikums
Eppendorf, am Ostersonntag das Herz von William Tonou-Mbobda stehen blieb. Der 34-jährige
Student aus Kamerun hatte sich erst freiwillig behandeln lassen. Dann wollte er weg. Als ihn
Mitarbeiter der Klinik gegen seinen Willen zurück ins Gebäude bringen wollten, kollabierte er
plötzlich.

Hits: 39

Leave a reply