/USA beantragen Sitzung des UN-Sicherheitsrats

USA beantragen Sitzung des UN-Sicherheitsrats

Die USA haben nach Angaben von Diplomaten angesichts der jüngsten Spannungen am Golf eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt. Der Sicherheitsrat solle am Montag hinter verschlossenen Türen beraten, hieß es am Freitag am Sitz der Vereinten Nationen in New York. Die US-Vertretung habe beantragt, über die “jüngsten Entwicklungen” in den Spannungen mit dem Iran und über “die jüngsten Zwischenfälle mit Öltankern” zu beraten.

Unterdessen hat US-Präsident Donald Trump einem Fernsehreporter zufolge der Führung in Teheran Gesprächsbereitschaft signalisiert. Er sei offen für Unterredungen mit dem geistlichen und staatlichen Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei oder Präsident Hassan Ruhani, sagte Trump am Freitag laut einem NBC-Journalisten, der ein Trump-Interview mit dem US-Fernsehsender verfolgte. Es gebe keine Vorbedingungen für Gespräche, habe der US-Präsident in dem Interview weiter gesagt.

Trump hatte iranischen Insidern zufolge dem Land bereits zuvor über den Oman mitgeteilt, er wolle keinen Krieg, sondern Gespräche. Für eine Antwort habe er eine kurze Frist gesetzt. Der Iran habe ebenfalls über Oman unmittelbar geantwortet und erklärt, eine Entscheidung obliege Ajatollah Chamenei.

Die iranischen Revolutionsgarden hatten am Donnerstagmorgen eine US-Aufklärungsdrohne vor der Küste des Landes abgeschossen. Die Darstellungen darüber, ob dies in den Grenzen des iranischen Hoheitsgebietes geschah, widersprechen sich. Einen Vergeltungsangriff für den Abschuss der unbemannten Drohne hatte Trump nach eigener Darstellung kurzfristig gestoppt.

Erst vor einer Woche waren zwei Tanker im Golf von Oman angegriffen worden. Die USA machten den Iran für die Sprengstoffattacken verantwortlich, legten aber keine konkreten Beweise vor. Der Iran wies jede Verantwortung zurück. Die Lage in der Golfregion ist seit Anfang Mai extrem angespannt. (Reuters, AFP)

Hits: 8