/“heute”-Moderatorin: ZDF-Nachrichtensprecherin Wibke Bruhns ist tot

“heute”-Moderatorin: ZDF-Nachrichtensprecherin Wibke Bruhns ist tot

Die frühere “heute”-Moderatorin ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Bruhns war die erste Frau, die eine Nachrichtensendung im westdeutschen Fernsehen präsentierte.

21. Juni 2019, 13:59 UhrAktualisiert am 21. Juni 2019, 13:59 Uhr

"heute"-Moderatorin: Wibke Bruhns in einer Talk-Show im Jahre 2012

Wibke Bruhns in einer Talk-Show im Jahre 2012
© imago stock&people/imago images

Die frühere Nachrichtenmoderatorin des ZDF, Wibke Bruhns, ist am Donnerstagabend im Alter von 80 Jahren gestorben. Das habe die Familie dem ZDF bestätigt, sagte eine Sprecherin des Senders.

Die in Halberstadt geborene Journalistin war 1971 die erste Frau, die eine Nachrichtensendung im westdeutschen Fernsehen präsentierte. In der DDR gab es schon 1963 eine Nachrichtenmoderatorin. Nach zwei Jahren hörte Bruhns als Sprecherin der ZDF-Sendung heute wieder auf und arbeitete danach als Journalistin und Autorin für Fernsehsender und die Zeitschrift Stern.

Im Jahr 2012 veröffentlichte sie das Buch Nachrichtenzeit. Anfang der 1970er Jahre engagierte sich Bruhns zudem im Wahlkampf für die SPD. 2004 legte sie mit dem Titel Meines Vaters Land ein vielbeachtetes Buch über ihren Vater Hans-Georg Klamroth, den 1944 in Berlin-Plötzensee hingerichteten Nazi-Gegner und Mitwisser des gescheiterten Hitler-Attentates vom 20. Juli, vor.

Hits: 41

Leave a reply