/Bundesliga: Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Bundesliga: Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Der Transfer-Coup zwischen Bayern München und Borussia Dortmund ist perfekt: Mats Hummels kehrt vom deutschen Fußball-Rekordmeister zum BVB zurück, teilten die Vereine mit. Der 30 Jahre alte ehemalige Nationalspieler erhält Berichten zufolge in Dortmund einen Dreijahresvertrag, als Ablöse sollen inklusive Boni 38 Millionen Euro bezahlt werden. Verpflichtet hatte ihn der FC Bayern vor drei Jahren für etwa 35 Millionen Euro. Der Kontrakt zwischen dem Weltmeister von 2014 und den Bayern war ursprünglich bis 30. Juni 2021 datiert.

Hummels muss Medienberichten zufolge Abstriche beim Gehalt machen. Das
aber dürfte den 30-Jährigen nicht sonderlich stören, zumal sein
Verhältnis zum BVB trotz des Wechsels zu den Bayern 2016 sehr gut war.
Bei seinem Abgang hatte Watzke gesagt, Hummels sei bei der Borussia
immer willkommen.

Der in Bergisch Gladbach geborene Hummels spielte schon von 2008 bis 2016 für Borussia Dortmund und wurde dort zum Weltklasse-Verteidiger. Nun kann er soll er seine Erfahrung in die BVB-Innenverteidigung einringen, wo er neben jungen Spielern wie Manuel Akanji (23), Dan-Axel Zagadou (20) oder Abdou Diallo (23) spielt. Bei der Vergabe der Rückennummern für die kommende Saison hatte der BVB dem Abwehrspieler die “15” bereits reserviert.

Die Rückholaktion von Hummels ist ein weiteres Signal, dass die Borussia in der neuen Saison Titelambitionen hat. Vor Hummels wurden die Transfers von Nico Schulz für 27 Millionen Euro, Thorgan Hazard für 26 Millionen Euro und Julian Brandt für 25 Millionen Euro bekannt gegeben. “Wir werden mit der klaren Maßgabe in die neue Saison gehen, dass wir wieder versuchen werden, um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen”, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bereits nach dem Ende der abgelaufenen Saison.

Hits: 18