/USA: Mark Esper soll neuer US-Verteidigungsminister werden

USA: Mark Esper soll neuer US-Verteidigungsminister werden

Inmitten der Spannungen mit dem Iran wird es laut US-Präsident
Donald Trump erneut einen Wechsel an der Spitze des Pentagons geben. Neuer
kommissarischer US-Verteidigungsminister wird der bisherige
Verwaltungschef des Heeres, Mark Esper, teilte Trump auf Twitter mit. Bisher wurde das Ministeramt
ebenfalls nur kommissarisch von dem früheren Boeing-Manager Patrick Shanahan ausgeübt.

Trump begründete dessen Ausscheiden damit, dass Shanahan “seiner Familie mehr Zeit widmen” wolle. Er dankte dem scheidenden Minister für “herausragende” Arbeit. Noch vor einem Monat hatte Trump verkündet, dass er Shanahan für die dauerhafte Übernahme des Ministerpostens nominieren wolle. Der zeigte sich damals “geehrt”.

Es ist bereits der zweite Wechsel an der Spitze des Pentagons innerhalb eines halben Jahres. Der frühere Verteidigungsminister James Mattis war im Dezember 2018 aufgrund seiner ablehnenden Haltung zu Trumps Syrien-Kurs zurückgetreten, danach übernahm sein Stellvertreter Shanahan vorläufig das Ministeramt.

Unter Shanahans Leitung weiteten die US-Streitkräfte in den vergangenen Wochen ihre Präsenz in der Golfregion deutlich aus. Begründet wurde dies von der US-Regierung mit einer angeblich vom Iran ausgehenden Bedrohung für die US-Truppen in der Region.

Hits: 45