/Jürgen Habermas: Man sollte nie unvorbereitet zu ihm gehen

Jürgen Habermas: Man sollte nie unvorbereitet zu ihm gehen

Und er wusste schon früh: Ein besseres Europa kommt nicht von selbst.

17. Juni 2019, 11:44 UhrEditiert am 17. Juni 2019, 11:44 Uhr


Lautsprecher
Artikel anhören (Abo)

Jürgen Habermas im Jahr 2018

Jürgen Habermas im Jahr 2018
© Gorka Lejarcegi/Ediciones El País S.L. 2018

In einer Zeit, in der Philosophie auf dem chlorgebleichten Papier diverser
Magazine im Zeitungshandel als leicht konsumierbare Häppchenware und Lebenshilfe zu finden
ist, wirkt Jürgen Habermas fast ein wenig aus der Zeit gefallen. Denn sein gewichtiges Wort
verlangt vom Leser stets Ausdauer, Anstrengung und Konzentration. In meinem Studium habe ich
das hautnah gespürt. Ich empfinde es als Glück und als Bereicherung meines Lebens, Jürgen Habermas persönlich kennengelernt und mehrfach getroffen zu haben. Dass ich zuvor seine
wichtigsten Schriften wieder zur Hand genommen habe, sei verraten: Man sollte nie
unvorbereitet zu ihm gehen. Vor allem dann nicht, wenn Europa das Thema ist.

Hits: 12

Leave a reply