/Großbritannien: Boris Johnson erhält in erster Wahlrunde die meisten Stimmen

Großbritannien: Boris Johnson erhält in erster Wahlrunde die meisten Stimmen

Rund ein Drittel der Abgeordneten der britischen Konservativen ist dafür, dass Boris Johnson die Nachfolge von Theresa May als Parteichefin und britischer Premierminister antritt. Das ist das Ergebnis einer ersten Abstimmungsrunde im Unterhaus. Insgesamt waren zehn Kandidatinnen und Kandidaten angetreten.

Mit 114 von 313 Stimmen erhielt der ehemalige Außenminister mit großem Abstand die meisten Stimmen – rund 36 Prozent. Weiterhin im Rennen sind auch der amtierende Außenminister Jeremy Hunt, der 43 Stimmen erhielt, und Michael Gove, Minister für Umwelt und Ernährung, der von 37 Abgeordneten gewählt wurde. Dominic Raab, Matt Hancock, Rory Stewart und Großbritanniens Innenminister Sajid Javid erreichten zwischen 19 und 27 Stimmen. Sie alle dürfen in der nächsten Wahlrunde erneut antreten.

Die drei Kandidaten Mark Harper, Andrea Leadsom und Ester McVey erreichten die Mindestgrenze von 17 Stimmen nicht – sie schieden mit zehn, elf und neun Stimmen aus.

Der Auswahlprozess des neuen Vorsitzenden geht solange, bis noch zwei Kandidaten übrig sind. Dann sind alle 160.000 Mitglieder der Tories aufgerufen, abzustimmen, wer die Konservativen künftig leiten soll und das Amt des Premierministers übernimmt. Die nächste Abstimmungsrunde ist für die kommende Woche geplant.

Theresa May, die am 7. Juni als Parteichefin der Tories zurückgetreten ist, bleibt bis dahin geschäftsführend im Amt, bis ein neuer Vorsitzender gefunden ist. Die Entscheidung könnte bis Ende Juni dauern.

Großbritannien – Boris Johnson verspricht Brexit bis Oktober
Ex-Außenminister Boris Johnson gilt als Favorit für die Nachfolge der scheidenden Regierungschefin Theresa May. Im Falle seiner Wahl will er den Brexit zügig durchsetzen.
© Foto: Frank Augstein/AP/dpa

Hits: 21