/Tierschutz: Ein Elefant im Ruhestand

Tierschutz: Ein Elefant im Ruhestand

Früher trat Nanda im Zirkus auf. Dann wurde sie blind – und kam in einen Zoo. War das wirklich das Beste für das Tier? Kommt drauf an, wen man fragt: Tierpfleger, Zirkus oder Aktivisten.

8. Juni 2019, 19:22 UhrEditiert am 8. Juni 2019, 19:22 Uhr


Lautsprecher
Artikel anhören (Abo)

Tierschutz: Nanda im Karlsruher Zoo mit dem Tierpfleger Robert Scholz

Nanda im Karlsruher Zoo mit dem Tierpfleger Robert Scholz
© Anne-Sophie Stolz für DIE ZEIT

Als Nanda das erste Mal gegen die Wand des Zirkuszeltes stolperte, war
klar, dass sie den Job nicht viel länger würde machen können. Nanda wiegt 3,5 Tonnen. Sie kann
ein ganzes Zirkuszelt zum Wackeln bringen. Eine Krankheit nahm ihr das Augenlicht, und während
ihre Welt hinter einem Schleier verschwand, mussten sich die Besitzer nach einem
Altersruhesitz für Nanda umsehen: Als Zirkuselefant konnte sie bald nicht mehr auftreten.

Hits: 56

Leave a reply