/Toilette: Kann man das noch besser machen?

Toilette: Kann man das noch besser machen?

Ein weiß schimmernder Porzellanstandard ist der Inbegriff zivilisatorischer Hygiene: die Toilette. Die Technik ist schon ziemlich gut, aber es geht noch besser.

Produktinnovation: Mit einer funktionierenden Kanalisation wurde der europäische "Porzellanstandard" im 20. Jahrhundert weltweit zum Maß aller Dinge.

Mit einer funktionierenden Kanalisation wurde der europäische “Porzellanstandard” im 20. Jahrhundert weltweit zum Maß aller Dinge.
© Christof Koepsel/Getty Images

Der Mensch sei ein Mängelwesen, schrieb der Philosoph Arnold Gehlen 1940. Darin scheint der
Fortschrittsmythos zu gründen: Weil seine in der Evolution entwickelten Organe zu schwach
sind, versucht der Mensch, diesen Mangel mittels Technik auszugleichen. Dumm nur: Zahlreiche
Probleme, denen er sich gegenübersieht, hat der Mensch sich selbst eingebrockt. Also setzt er
seine technische Fantasie in Bewegung, um ein Ding zu erfinden, das es besser kann als er. Und
immer nagt der Zweifel weiter: Ist das schon gut genug, oder kann man das noch besser machen?
Zum Beispiel: die Toilette.

Hits: 64

Leave a reply