/Handelsstreit: Trump droht China mit neuen Milliarden-Zöllen

Handelsstreit: Trump droht China mit neuen Milliarden-Zöllen

US-Präsident Donald Trump hat im Handelsstreit mit China mit neuen Zöllen gedroht. “Bei unseren Gesprächen mit China passieren viele interessante Dinge. Wir werden sehen”, sagte er. “Ich könnte noch mindestens um 300 Milliarden Dollar nach oben gehen, und das werde ich zur richtigen Zeit tun.”

Das Handelsministerium in Peking reagierte umgehend. Die Volksrepublik müsse Gegenmaßnahmen ergreifen,
sollten die Vereinigten Staaten den Handelskonflikt einseitig
eskalieren, hieß es. Der künftige Kurs im Handelskonflikt hänge von den
Amerikanern ab. 

Erst vor wenigen Wochen hatten die USA Zölle auf chinesische Waren von zehn auf 25
Prozent erhöht
, es ging dabei um Waren im Wert von 200
Milliarden Dollar. Als Reaktion erhöhte auch das Handelsministerium in Peking Zölle auf US-Waren, und zwar im Wert von 60 Milliarden Dollar – auf bis zu 25 Prozent. 

Welche Waren durch die angedrohte neue Runde betroffen sein könnten, sagte Trump nicht. “Aber ich denke, China will einen Deal machen”, sagte er mit Bezug auf die laufenden Gespräche. Allerdings gab es seit Anfang Mai keine persönlichen
Treffen mehr zwischen den Vertretern beider Seiten.

Die USA sehen sich angesichts ihres großen Handelsdefizits mit China benachteiligt und fordern einen größeren Marktzugang in dem Land und einen besseren Schutz von Urheberrechten sowie Geschäftsgeheimnissen. Zudem wollen sie den zwangsweisen Technologietransfer bei US-Unternehmen verhindern und bemängeln staatliche Subventionen Chinas.

Trump eskaliert derzeit auch den Handelsstreit mit Mexiko. Er will das Land durch Zölle dazu zwingen, mehr gegen illegale Migration in die USA zu tun.

Hits: 5