/Turnen: “Kannst du nicht fester drücken?”

Turnen: “Kannst du nicht fester drücken?”

Greta kann fast Spagat. Manchmal ruft sie mich zu Hilfe: “Papa, kannst du mich mal runterdrücken?” Dann komme ich und lege meine Hände auf ihre Schultern und versuche sie sachte Richtung Teppichboden zu drücken. “Fester”, ruft Greta, “fester!” Ich meine, dass man da eher vorsichtig vorgehen soll, aber Greta lässt es keine Ruhe, dass sie noch nicht mit den Beinen waagrecht auf den Boden kommt. Greta hat einen Turnanzug mit Glitzersteinchen, den hat ihr eine Freundin meiner Frau geschenkt. Hätte ich Greta einen Turnanzug gekauft, wäre er wahrscheinlich schlichter ausgefallen. Turnen ist etwas, dessen Zauber ich noch nicht richtig verstehe. Was macht man da? Greta sagt: “Rad schlagen, Flickflack, Salto aus dem Stand.” Wenn ich ganz ehrlich bin, dann zählt keines der besagten Kunststücke zu meinen Lebenszielen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich so etwas nicht vermag. Ich werde ins Grab gehen, ohne je einen Flickflack gemacht zu haben. Es ist okay für mich.

Hits: 1