/Weltraumfotos: Die Erd’ ist aufgegangen

Weltraumfotos: Die Erd’ ist aufgegangen

Weltraumfotos wie die berühmten “Earthrise”-Aufnahmen lösten vor 50 Jahren einen Bewusstseinsschock aus – dabei war das Motiv längst bekannt.

1. Juni 2019, 16:28 UhrEditiert am 1. Juni 2019, 16:28 Uhr

Weltraumfotos: Und ist doch rund und schön: So stellte sich der Kulissenmaler Wilhelm Kranz 1919 den Blick vom Mond auf die Erde vor.

Und ist doch rund und schön: So stellte sich der Kulissenmaler Wilhelm Kranz 1919 den Blick vom Mond auf die Erde vor.
© akg images

Der Wettlauf zum Mond, der am 21. Juli 1969 mit der ersten bemannten
Mondlandung
endete, produzierte Bilder von atemraubender Technik, von Astronauten in
futuristischen Raumanzügen, von Landefähren und Startmodulen. Die wirkmächtigsten Fotos aber
zeigen weder moderne Technik noch unentdeckte Welten. Im Dezember 1968 umkreisen Astronauten
der Apollo-8-Mission erstmals den Mond, und ihnen gelingt eine Aufnahme, die zeigt, wie die
Erde über ihrem grauen und trostlosen Trabanten aufsteigt.
Earthrise
– der Erdaufgang
– wird zum ikonischen Bild, zu einem der am häufigsten reproduzierten Fotos aller Zeiten.

Hits: 49

Leave a reply