/Quake III Arena: Künstliche Intelligenz schlägt Mensch im Teamspiel

Quake III Arena: Künstliche Intelligenz schlägt Mensch im Teamspiel

Nachdem KI-Systeme die besten menschlichen Spieler in den Brettspielen Schach und Go geschlagen haben, erreichen sie auch in Videospielen mit mehreren Teilnehmern eine höhere Erfolgsquote. Ein Entwicklerteam des Unternehmens DeepMind in London um den Intelligenzexperten Max Jaderberg berichtet in der Fachzeitschrift Science, wie mehrere per Computer generierte Spieler ein vergleichbares Spielverhalten und ähnliche Strategien wie Menschen entwickelten. 

Die Forscher verwendeten den Modus Capture the Flag (“Erobere die Flagge”) des Multiplayer-Spiels Quake III Arena. Bei diesem Computerspiel müssen sich zwei Teams die Flagge des jeweiligen Gegners schnappen und in die eigene Basis bringen. Sie können ihre Gegner durch Laserschüsse außer Gefecht setzen, diese gelangen nach kurzer Zeit über ihre eigene Basis wieder zurück ins Spiel. Die symmetrisch angelegten Räume und Gänge sollen beiden Teams dieselben Chancen geben und werden nach dem Zufallsprinzip generiert.

Dabei bewegen sich die Spieler in der Ich-Perspektive durch das virtuelle Gelände. Sie müssen mit ihren Gruppenmitgliedern zusammenarbeiten und ihre Gegner in Schach halten. Das den künstlich intelligenten (KI) Spielern einprogrammierte Ziel ist es, einen möglichst hohen Punktestand zu erreichen.

Besser als die besten Menschen

Jaderberg und seine Kollegen trainierten eine Reihe von Spielern mit im Computer erzeugter künstlicher Intelligenz parallel, indem diese gegeneinander spielten. Die meisten von ihnen entwickelten ein ähnliches Spielverhalten und vergleichbare Strategien. Diese veränderten sich im Laufe der 450.000 Trainingsspiele: Nach einigen Tausend Spielen warteten die KI-Spieler oft in der Basis des Gegners, dass die Flagge dort wieder auftaucht. Ihre Strategie änderte sich jedoch im Laufe des Trainings. Einige Zeit später folgten viele eher einem Teamkameraden. Bei dem Training “entstand ein komplexes und überraschend hochintelligentes künstliches Verhalten”, schreiben die Forscher.

Nach 200.000 Spielen waren die KI-Spieler besser als die besten Menschen. Zuletzt siegten sie deutlich: Wenn zwei menschliche Spieler gegen zwei KI-Spieler antraten, eroberten Letztere durchschnittlich 16 Flaggen mehr.

KI-Spieler reagierten auf das Auftauchen eines Gegners im Durchschnitt nach 258 Millisekunden, Menschen nach 559 Millisekunden. Doch selbst wenn die Forscher die Reaktionszeit der KI-Spieler verlangsamten, blieben die künstlichen den menschlichen Spielern überlegen.

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