/Oliver Blume: Staatsanwaltschaft ermittelt angeblich gegen Porsche-Chef

Oliver Blume: Staatsanwaltschaft ermittelt angeblich gegen Porsche-Chef

Die Staatsanwaltschaft ermittelt mehreren Medienberichten zufolge gegen Porsche-Chef Oliver Blume. Das berichten der Spiegel und die Stuttgarter Nachrichten ohne genaue Quellen zu nennen. Dem Spiegel zufolge besteht der Verdacht der Steuerhinterziehung, der Untreue und einer möglichen Pflichtverletzung, weil bestimmte Missstände nicht korrigiert worden seien.

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hatte am Dienstag mit einem Großaufgebot Büros von Porsche durchsucht. Den Stuttgarter Nachrichten zufolge gehörten zu den durchsuchten Räumen auch das Büro von Porsche-Chef Blume. Im Zentrum der Ermittlungen stehen demnach überhöhte Zahlungen an ein früheres Betriebsratsmitglied. Laut Spiegel handelt es sich dabei um den früheren Betriebsratschef Uwe Hück.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft wollte die Berichte zunächst nicht kommentieren. Porsche teilte mit, vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen äußere man sich nicht.

Die Staatsanwaltschaft hatte bislang nur erklärt, dass der Verdacht bestehe, dass einem ehemaligen Betriebsratsmitglied unverhältnismäßig hohe und damit nicht gerechtfertigte Vergütungen gezahlt worden seien. Die sechs dazu Beschuldigten, zum Teil Führungskräfte, könnten sich der Untreue zu Lasten des Unternehmens strafbar gemacht haben. Der betroffene Ex-Betriebsrat sei nicht unter den Beschuldigten. Namen wurden nicht genannt.

Hits: 35