/BRD: Bundesrepublik? Ziemlich okay

BRD: Bundesrepublik? Ziemlich okay

Thema D70/30 BRD 70 Mauerfall 30

© Carsten Koall/Getty Images/imago

Aus der Serie:
Deutschland 70/30

ZEIT-Redakteur Gero von Randow rebellierte als Kommunist gegen die Bundesrepublik. Doch dann erkannte er, dass er sich verrannt hatte.

28. Mai 2019

BRD: Beim Ostermarsch an der Ruhr trat im Jahr 1966 die US-Sängerin und Friedensaktivistin Joan Baez auf. Rechts: Demonstranten setzen sich in Hamburg am 26. April 1972 für Bundeskanzler Willy Brandt ein.

Beim Ostermarsch an der Ruhr trat im Jahr 1966 die US-Sängerin und Friedensaktivistin Joan Baez auf. Rechts: Demonstranten setzen sich in Hamburg am 26. April 1972 für Bundeskanzler Willy Brandt ein.
© Klaus Rose/ullstein, Lothar Heidtmann/dpa

Sieben Jahrzehnte Bundesrepublik sind auch 70 Jahre Erfahrung der Republik
mit sich selbst, sind 70 Jahre ihrer Selbstreflexion. Für mich ging das alles im Jahr 1966
los. Da war ich ein 13-jähriger Ostermarschierer. Und hatte seither Glück. Mehr Glück als
Verstand. Zufälligerweise in ein westliches Land, zu einer Zeit und in eine mittelschichtige
Klassenlage geboren, wo das Leben vergleichsweise leicht war, konnte ich ohne größere Kosten
die Meinungen wechseln und darüber auch frei sprechen. Ein paar Kilometer weiter, in der DDR,
wäre das unmöglich gewesen.

Hits: 37

Leave a reply