/Hilary Hahn: Die strenge Meisterin

Hilary Hahn: Die strenge Meisterin

Seit sie 16 ist, füllt sie die Konzertsäle der Welt: Eine Begegnung mit der Wundergeigerin Hilary Hahn, die nun endlich alle Solo-Sonaten von Bach aufgenommen hat.

26. Mai 2019, 21:38 UhrEditiert am 26. Mai 2019, 21:38 Uhr


Lautsprecher
Artikel anhören (Abo)

Hilary Hahn: Hilary Hahn wurde 1979 in Lexington/ Virginia geboren und begann mit vier Jahren, Geige zu spielen. Ihre Interpretationen setzen Maßstäbe, und selbst ihr Instagram-Account macht Furore.

Hilary Hahn wurde 1979 in Lexington/ Virginia geboren und begann mit vier Jahren, Geige zu spielen. Ihre Interpretationen setzen Maßstäbe, und selbst ihr Instagram-Account macht Furore.
© Marcus Yam/Los Angeles Times/Getty Images

Wer seine Fotos von früher betrachtet, staunt oft über die Weichheit der
eigenen Züge, die Unbeschriebenheit von Stirn, Wange und Kinn. Als wären die Knochen noch
nicht ganz ausgehärtet, als hätte man sein Gesicht – aller jugendlichen Verwirrtheit zum Trotz
– wie eine Einladung durch die Welt getragen: Zeig mir, wer ich bin! Etwa so verhält es sich,
wenn man Hilary Hahns erste Aufnahme der Bach-Partiten und -Sonaten für Violine solo von 1996
neben ihre aktuelle hält, von 2018. Das Traumwandlerisch-Wissende von einst ist dem Wissen
selbst gewichen, dem Wissen ums Nichtwissen vor allem; die Kühnheit des himmelsstürmerischen
Debüts einer damals 16-Jährigen hat einer glänzenden internationalen Karriere Platz
gemacht.

Hits: 41

Leave a reply