/Eishockey-WM: Finnland schlägt Kanada im Finale

Eishockey-WM: Finnland schlägt Kanada im Finale

Die finnische Nationalmannschaft hat sich zum dritten Mal den Weltmeistertitel im Eishockey gesichert. Im Finale gelang den Finnen ein Sieg gegen den Favoriten Kanada.

27. Mai 2019, 1:20 Uhr

Eishockey-WM: Die finnischen Spieler feiern in Bratislava ihren dritten WM-Gewinn.

Die finnischen Spieler feiern in Bratislava ihren dritten WM-Gewinn.
© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Finnland hat die Eishockey-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Skandinavier siegten im Finale am Sonntagabend in der slowakischen Hauptstadt Bratislava mit 3:1 (0:1, 1:0, 2:0) gegen den 26-maligen Titelträger Kanada. Matchwinner der Partie war Marko Anttila von Jokerit Helsinki mit zwei Toren (23. Minute/43.). Das entscheidende 3:1 erzielte Harri Pesonen (56.).

Der 33-Jährige hatte sein Team am Samstag mit seinem 1:0-Siegtreffer gegen den Top-Favoriten Russland auch ins Finale geschossen. Das zwischenzeitliche 1:0 Kanadas hatte in der 11. Minute Shea Theodore von den Las Vegas Golden Knights erzielt.

Finnland sicherte sich seinen insgesamt dritten WM-Titel. Bereits den letzten Weltmeisterschaftsgewinn im Jahr 2011 hatten die Skandinavier in Bratislava feiern können. Rekord-Titelträger ist Russland mit 27 WM-Gewinnen.

Die deutsche Mannschaft hatte die Finnen in der WM-Vorrunde noch geschlagen, scheiterte im Viertelfinale aber an Tschechien.

Hits: 4

Leave a reply