/Filmfestival Cannes: Goldene Palme für südkoreanische Gesellschaftskritik “Parasite”

Filmfestival Cannes: Goldene Palme für südkoreanische Gesellschaftskritik “Parasite”

Goldene Palme für südkoreanische Gesellschaftskritik “Parasite”

Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an den gesellschaftskritischen Thriller “Parasite”. Die Jury kürte den Film des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho am Samstagabend zum besten Film des diesjährigen Wettbewerbs.

Zum besten Schauspieler wurde zum Abschluss der 72. Filmfestspiele der spanische Hollywoodstar Antonio Banderas gekürt. Er wurde für seine Rolle im Film “Leid und Herrlichkeit” des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar geehrt. Als beste weibliche Hauptdarstellerin wurde die 35-jährige US-Britin Emily Beecham für ihren Auftritt in dem Psychothriller “Little Joe” ausgezeichnet.

Den Großen Preis der Jury bekam der Film “Atlantics” von Mati Diop. Der Preis der Jury wurde zwei Mal vergeben: Er ging zu gleichen Teilen an das Sozialdrama “Les Misérables” des jungen Franzosen Ladj Ly sowie an die Gesellschaftssatire “Bacurau” der Brasilianer Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles.

Für die beste Regie wurden die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne für ihr Drama “Le jeune Ahmed” ausgezeichnet. Die Ehrung für das beste Drehbuch ging an die Französin Céline Sciamma für das lesbische Liebesdrama “Portrait of a lady on fire”. Eine lobende Erwähnung der Jury gab es für die deutsche Koproduktion “It must be heaven” des Palästinensers Elia Suleiman.

Hits: 38