/Anschlag in Lyon offenbar mit Sprengstoff TATP verübt

Anschlag in Lyon offenbar mit Sprengstoff TATP verübt

Nach der Explosion eines Sprengsatzes in der ostfranzösischen Stadt Lyon sind neue Hinweise aufgetaucht. Auf dem detonierten Gegenstand – einem Beutel – sei eine DNA-Spur sichergestellt worden, hieß es am Samstag aus Ermittlerkreisen. Es sei aber noch unklar, ob diese von dem Hauptverdächtigen stamme.

Die Ermittler vermuten demnach, dass der Täter kleine Mengen des Sprengstoffs TATP verwendet hatte. Die hochexplosive Substanz wird häufig von Dschihadisten eingesetzt, etwa bei den Pariser Anschlägen im November 2015.

Auch Anis Amri, der im Jahr 2016 mit einem Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gerast war, hatte ursprünglich einen Sprengstoffanschlag geplant. Er wollte ebenfalls TATP einsetzen.

Die Polizei fahndet unter Hochdruck nach dem Verdächtigen, der den mit Schrauben und Metallkugeln gefüllten Beutel am Freitagabend in einer Fußgängerzone in der Altstadt von Lyon deponiert haben soll.

Durch die Explosion waren 13 Menschen leicht verletzt worden. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen versuchten Mordes im Zusammenhang mit einer Terrortat ein.

Video
25.05.2019, 10:05 Uhr00:25 Min.Explosion von Paketbombe in Lyon: Polizei sucht Verdächtigen

Die Polizei veröffentlichte im Kurzbotschaftendienst Twitter von einer Überwachungskamera kurz vor der Explosion aufgenommene Bilder des Hauptverdächtigen. Der etwa 30 Jahre alte Mann auf einem schwarzen Mountainbike wurde zum Zeitpunkt der Explosion in der Nähe des Tatorts beobachtet. Die Polizei beschrieb ihn als “gefährlich”.

Die Ermittler arbeiteten “mit allen Mitteln daran, den Täter schnell zu identifizieren und festzunehmen”, sagte Staatsanwalt Rémy Heitz am Samstag bei einer Pressekonferenz in Lyon. Bislang habe sich niemand zu der Tat bekannt.

Nach einem ersten Zeugenaufruf hätten sich “mehrere dutzend Zeugen” gemeldet, deren Aussagen derzeit ausgewertet würden. Heitz kündigte die Veröffentlichung weiterer Aufnahmen des Verdächtigen an. (Tsp, AFP)

Hits: 38