/Frankreich: Mindestens acht Verletzte durch Explosion in Lyon

Frankreich: Mindestens acht Verletzte durch Explosion in Lyon

Bei einer Explosion im Zentrum der südostfranzösischen Stadt Lyon sind mindestens acht Menschen verletzt worden. Die Detonation ereignete sich am späten Freitagnachmittag in einer Fußgängerzone nahe einer Bäckerei. Die Polizei sperrte den Bereich ab und fahndet nach einem Mann. Das teilte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mit. Laut Medienberichten soll der Verdächtige mit einem Fahrrad geflohen sein. Die Ermittlungen übernahmen Anti-Terror-Spezialisten der Pariser Staatsanwaltschaft

Die zuständige Präfektur rief Passanten auf, das Gebiet zu meiden, und
richtete einen Sicherheitsbereich ein. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar. Der Sender Franceinfo berichtete unter Berufung auf das französische
Innenministerium, dass ein Beutel auf dem Fußboden einen Sprengsatz mit
Schrauben enthalten haben soll.

Der französische
Präsident Emmanuel Macron wurde zitiert, es habe in Lyon einen
“Angriff” gegeben. Er sei mit seinen Gedanken bei den Betroffenen und ihren Familien. Örtliche Medien berichteten von einer Paketbombe. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte, dass in diese Richtung ermittelt werde.

Lyon ist die Hauptstadt des Département Rhône und der Region Auvergne-Rhône-Alpes und mit mehr als 515.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Frankreichs nach Paris und Marseille.

Hits: 45