/Terrorismus: Viele Tote bei Gefängnisaufstand in Tadschikistan

Terrorismus: Viele Tote bei Gefängnisaufstand in Tadschikistan

Verurteilte Mitglieder der IS-Terrormiliz haben in einem Gefängnis einen Aufstand organisiert. Drei Mitarbeiter der Haftanstalt und mehrere Insassen wurden getötet.

20. Mai 2019, 10:19 Uhr

Terrorismus: Blick gen Himmel aus einer Zelle: In Tadschikistan sind viele Menschen bei einem Aufstand im Gefängnis gestorben.

Blick gen Himmel aus einer Zelle: In Tadschikistan sind viele Menschen bei einem Aufstand im Gefängnis gestorben.
© Aurelia Frey/plainpicture

32 Menschen sind in Tadschikistan bei einer Gefängnisrevolte nahe der Hauptstadt Duschanbe getötet worden. Nach Angaben des tadschikischen Justizministeriums hatten verurteilte Mitglieder des sogenannten “Islamischen Staats” (IS) den Aufstand am Sonntagabend durchgeführt.

Zum Vorgang der Revolte gab das Ministerium folgende Informationen bekannt: Die Urheber des Aufstands hätten drei Mitarbeiter der Haftanstalt und fünf Mithäftlinge getötet. Außerdem hätten sie die medizinische Abteilung des Gefängnisses in Brand gesetzt. Ihr Ziel sei die Flucht gewesen. Die Polizei habe eingegriffen, 24 IS-Mitglieder getötet und 35 weitere überwältigt. Den Behörden zufolge ist “die Situation gegenwärtig
unter vollständiger Kontrolle”.

Tadschikistan liegt in Zentralasien, westlich von China. Das Land gilt als sehr arm. Auf dem Korruptionswahrnehmungsindex 2018 von Transparency International erreichte Tadschikistan 25 Punkte – die Skala geht von 0 (für sehr korrupt) bis 100 (integer). Damit zählt die Republik zu den korruptesten Ländern der Welt. 

Hits: 2

Leave a reply