/CDU: Annegret Kramp-Karrenbauer gegen Kopftücher in Grundschulen

CDU: Annegret Kramp-Karrenbauer gegen Kopftücher in Grundschulen

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer unterstützt die Debatte über ein Kopftuchverbot für Mädchen in Kitas und Schulen. “Kopftücher im Kindergarten oder in der Grundschule haben mit Religion oder Religionsfreiheit nichts zu tun, das sehen auch viele Muslime so”, sagte die Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), dringt auf die Prüfung eines solchen Kopftuchverbots. In einer gemeinsamen Erklärung mehrerer Unionspolitiker hieß es, die Debatte sei angesichts “zunehmender Hilferufe aus der Lehrerschaft” dringend erforderlich.

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) wandte sich gegen ein Kopftuch-Verbot. “Wir müssen alle Mädchen darin stärken, zu selbstbewussten und unabhängigen Frauen heranzuwachsen”, sagte Barley der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. “Ich habe Zweifel, ob eine Verbotsdebatte da hilft.”

Hintergrund der Debatte ist ein Beschluss des österreichischen Parlaments vom Mittwoch. Mit den Stimmen der konservativen ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ wurde ein Verbot von Kopftüchern an Grundschulen verabschiedet. Es untersagt “das Tragen weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist.”

Hits: 14